Einer der wenigen Freunde Leons im Spiel ist der Waffenhändler, er taucht an verschieden stellen im Spiel auf und hat immer neue Waffen und die dazu passenden Upgrades dabei. Dies kann man dann mit dem im Spiel gefundenen Geld erwerben. Auch besteht die Möglichkeit Waffen wieder zu verkaufen und die im Spiel gefundenen 'Schätze' zu verticken um auch so an Kohle ran zu kommen. Des Weiteren bietet der Waffenhändler auch kleine Neben-Missionen, wie Medallien sammeln an, für die es eine Gratis Waffe gibt.
Auch einen Schiesstand hat er im peto, bei dem man 'Kronkorken' gewinnen kann, wenn man alle gewinnt gibts am Ende vom Spiel ein Belohnung.
Das Speichern wird traditionell wieder an Schreibbmaschienen vollzogen nur das man keine Farbbänder mehr benötigt, diese Schreibmaschienen stehen meisst in der nähe vom Waffenhändler und/oder vor heiklen Stellen.
Die Rätsel im Spiel halten sich im allgemeinen Rahmen. Sie sind nicht so schwer wie noch in Teil 1 oder anderen Games. Es ist ein gutes Maß für neueinsteiger in der Serie, so muss man neben dem üblichen 'Knopf für Tür A finden' Glaskugeln drehen oder Farben zu ordnen alles nicht so schwer.
Die Bosskämpfe verlangen dem Spieler hingegen einiges an können ab. So unterschiedlich wie die Locations im Spiel sind auch die vielen Endbosse. Ob es der 'El Gigante', das riesige Seeungeheuer, oder euer alter Kumpel Krauser (das waren bei weitem noch nicht alle) ist jeder Kampf anders und verlangt euch eine andere Taktik ab. Auch hier werdet ihr wieder auf die 'Quick-Time Events' treffen.
Leider kommt die Story niemals so richtig in Schwung, versteht es nicht falsch, die Story ist schon da und wird auch schön erzählt aber grösstenteils nur in Papierform.
Das ist zwar 'Resi' typisch, aber nicht mehr Zeitgemäß, wenn man auch die anderen Änderungen im Auge hat wirkt diese Zettelwirtschaft einfach nur plump. Die Sequenzen im Spiel werden hauptsächlich dazu verwendet, um die momentane Situation weiter zu bringen und/oder Bosse und ihre Mutationen anzukündigen. Eine Rückblendung warum z.B. einige Figuren im Spiel auftauchen oder warum doch wieder der Name 'Umbrella' im Spiel fällt ist eher schwer rauszubekommen, hier hätte eine schöne grosse Filmsequenz sicher mehr gebracht als diese Lösung.
Angst....
...vor der Zensur braucht man als deutscher Zocker nur bedingt zu haben. Resident Evil 4 ist genauso 'brutal' wie die US-Fassung. Das einzige was leider 'dran glauben musste' sind die beiden Minispiele 'Mercenaries' und 'Ada's Revenge'. Nicht, dass diese beiden Modi was besonders Brutales hätten, sie wurden einfach nicht von der USK geprüft, sodass es erst kurz vor Release diesee Entscheidung gab diese wegzulassen da man ansonsten mit einer Indizierung rechnen musste.
Wer daran Schuld trägt ist ungeklärt. Hat die USK das Spiel nicht richtig getestet oder hatte Capcom bei der Prüfung eine Version dabei ohne Minispiele, keiner bezog irgendwie Stellung dazu.
Kommentar (CM) :
Resident Evil 4 sollte ein Neuanfang für die nun schon fast 10 Jahre alte Serie darstellen. Und dies ist es auch, weg sind die Zombies, die grenderten Hintergründe, das träge bewegen der Spielfieguren. Das Spiel ist sehr viel Actionreicher als seine Vorgänger und bietet auch eine Menge Neuerungen die es so noch nie in der Serie gab aber es ist immer noch ein Resident Evil, denn gewisse Traditionen wie das 'Schreibmaschiene speichern' und auch die Zettel dies im ganzen Spiel zu finden gibt erinnern einen immer wieder daran, dass man bei Resident Evil ist und nicht in irgendeinem 3D-Shooter. Das Spiel überzeugt auf der ganzen Linie und bietet auch Neueinsteigern eine Möglichkeit in das Survival Horror Genre einzusteigen. Klar ist dieses Spiel auch nicht frei von Fehlern und Kritikpunkten wie z.B. die etwas zu leichten Rätsel oder die manchmal komisch ausfallenden 'Hit-Zonnes' bei den Gegnern. Oder auch das weglassen der Minigames in GER. Zum anderen hätte man auch die 'Zettel Notizen' durch schön animierte Filmen ersetzen können, wir befinden uns ja im Hause Capcom (Onimusha 3 Intro, sag ich nur). Aber naja, ich will nicht die 'Nadel im Heuhaufen' suchen. Resident Evil ist nicht nur Optisch eine Pracht. Nein es lässt sich nämlich genau so Spielen wie es aussieht, nämlich verdammt gut. Wer noch keinen Cube besizt könnte durch Resident Evil 4 nun einen Grund gefunden haben einen zu erwerben.