Magazin Trailer und Videos Community Files
Du bist hier:  Startseite / Artikel / PlayStation 3
NHL 2K10 (Tests)
NHL 2K10

Wenn man früher den Namen „NHL 2K“ gelesen hat, war einfach klar, dass es sich hierbei um einen Genre-Primus handelt. Schon anno 2009 jedoch war diese Stellung in Gefahr, denn EA hat in den vergangenen Jahren massiv aufgehol. In unserem Test zur EA’schen Version erfahrt ihr übrigens, was genau dort inzwischen um einiges besser ist als in der 2K-Version von 2K Sports, denn leider ist genau das passiert, was ich letztes Jahr befürchtet hatte: Marginale Änderungen und Update der Teams. Zu wenig.

Bevor wir zur Kritik schreiten, wollen wir doch kurz die einzige Neuerung im Spiel aufgreifen und die bezieht sich auf die Steuerung, denn wie bei NHL 10 von EA gibt es eine Pro-Steuerung, mit der ihr eine deutlich bessere Kontrolle über den Spieler erlangt. Theoretisch, denn sie wirkt noch etwas unausgegoren. Schüsse oder Pässe erscheinen leicht zeitverzögert und insgesamt sind die Bewegungen noch zu schwammig. Der Präzisionsmangel ist aber auch bei der normalen Steuerung, wie schon beim Vorgänger, vorhanden und darüber kann auch nicht die neue Steuerung hinwegtrösten. Für den Nachfolger sollte hier definitiv nachgebessert werden – und generell am Umfang.


Sehr positiv lässt sich auch der Mehrspieler-Modus von 2K10 hervorheben, denn mit 6vs6-Matches gibt es auch noch die Möglichkeit, eigene Ligen zu erstellen sowie den eigenen Kader hochzuladen oder andere einzusehen und selbst zu spielen. Der Netzcode lief stabil in jedem Match und generell wurden hier viele Spielschwächen dadurch kaschiert, dass auch der Gegenüber in Mitleidenschaft gezogen wird.

Das kenn‘ ich doch!

Nun kommen wir zu dem, was sich leider gar nicht geändert hat. Zwar weiß die Auswahl an Modi (Franchise, Saison, Play-Off, schnelles Spiel und diverse Minispiele) nach wie vor zu überzeugen, doch wenn ich mir anschaue, dass wir immer noch nur die NHL und wenige Nationalteams übernehmen können, ist das angesichts der starken EA-Konkurrenz einfach zu wenig. Zwar gefällt mir der Franchise-Mode in 2K10 etwas besser als in NHL10, was vor allem an den ganzen Coaching-Automatiken liegt, doch rein vom Umfang her ist hier der erste Punkt definitiv an EA abgegeben worden.

Selbst auf dem Eis sind die Änderungen gar nicht zu bemerken, obwohl es anscheinend einige gegeben hat: Spürbar ist nur, dass die Goalies nun etwas besser versuchen, Situationen einzuschätzen und entsprechend zu reagieren. Doch das Problem des Vorgängers besteht nach wie vor – zu leicht lassen sich Lücken finden und selbst abstruse Kullertore gehen noch durch. Bitter, wenn man selbst zum Opfer solcher Treffer wird. Darüber hinaus haben die Entwickler versucht, den Sprint (in 2K9 wirkte es wie Turbo-Boots) etwas zu entschärfen, gelungen ist es nur zum Teil, denn oftmals hatte ich das Gefühl, einfach zu schnell von meinem Tor zum gegnerischen zu kommen. Nun gut, das lag auch vielleicht daran, dass die Defense zu passiv reagiert. Ansonsten lassen sich aber die altbekannten Mechaniken des Vorgängers auch wieder anwenden, um den Puck ins Netz zu bringen – spielt einen Mitspieler an, rennt vor, weicht gegebenenfalls Gegnern aus, passt nochmal, guckt euch die Position des Keepers an und schießt im Zweifelsfall drauf – ein Torerfolg gibt es in den meisten Fällen dann leider doch noch. Für 2K11 hoffe ich auf etwas mehr Dynamik, mehr Taktik und vor allem: Freie Pucks, denn sie kleben leider nach wie vor am Schläger des Spielers.
 


 

Geschrieben von: Adam Smieja am 09.10.2009




Tags:

NHL 2K10 Test

, NHL 2K10 review,

NHL 2K10 Playstation 3

, 2K Games,

Playstation 3

,

NHL 2K10 Testbericht


 
Werbehinweis
Kommentar
Es ist schade jedes Jahr zuzusehen, wie sich NHL 2K immer weiter ein Stückchen selbst ins Abseits schießt. EA wird immer und immer besser, bietet jährlich größere Neuerungen an (Highlight ist beispielsweise der Be-A-Pro-Modus) und die Jungs bei Visual Concepts verlieren den Anschluss so langsam komplett. Und da ich seit nunmehr drei Jahren denselben Kauderwelsch vorgesetzt bekomme, tue ich das, was ich im vergangenen Jahr verkündet habe: Die sieben steht nicht mehr vorne dran. Game over. Wenn die Serie im kommenden Jahr noch ein Licht gegen EA sehen will, müssen drastische Änderungen erfolgen.


Redaktionswertung
... zu NHL 2K10:
Grafik: 10 Punkte
Sound: 11 Punkte
Gameplay: 07 Punkte
Steuerung: 09 Punkte
Mehrspieler: 10 Punkte

Gesamtwertung

65 Prozent

User-Wertung
Positiv
  • Online 6vs6
  • Franchise-Modus sehr gelungen
  • Nette Optik…
  • Amüsante Minispiele
  • Einstellungsoptionen für Einsteiger und Vielspieler
  • Arcade-lastig…
  • Budgetpreis
Negativ
  • Nur NHL-Liga und wenige europäische Nationalteams
  • Puckphysik dank Superkleber am Schläger fragwürdig
  • … aber leider keine Weiterentwicklung
  • Keinerlei Neuerungen spielerischer Natur gegenüber dem Vorgänger
  • Neue Steuerung lässt zu wünschen übrig
  • ... für meinen Geschmack aber zu sehr
  • KI-Schwächen in Defense und Goalie
Lies auch folgende News dazu


Diskutiere mit!
Ihr Name




Bitte beantworte diese kleine Rechenaufgabe

Das Ergebnis aus:     =  


 

Immer informiert!
Halte Dich jetzt auf dem Laufenden und profitiere von exklusiven Aktionen, Gutschein-Codes und Gewinnspielen für unsere Leser!

E-Mail

Format

Werbung
Fordern Sie unsere Mediadaten an und Schalten Sie Werbung! Werbung/Mediadaten | Nehmen Sie Kontakt mit uns auf Impressum | Nehmen Sie Kontakt mit uns auf Kontakt
Drucken
© by Spieletester.com