VN:F [1.9.17_1161]
Eure Wertung:
4 votes
7.5

Gefällt dir das Spiel? Oder war es ein totaler Flop? Teile es uns mit!
LOCO: Evolution – Interview
Du bist hier: Spieletester > LOCO: Evolution – Interview

LOCO: Evolution – Interview

Geschrieben von: am 08.12.2011
Passend zum Launch von LOCO: Evolution, dem großen Content-Update für das Free-2-Play MOBA-Spiel (Multiplayer Online Battel Arena) Land of Chaos Online, haben wir die Gelegenheit genutzt uns Peter, den Produkt-Manager des Spiels, geschnappt und ihn mit ein paar Fragen zu den neuen Inhalten gelöchert. Die neue Fraktion, die persistente Stadt Arhonnas, Balancing, neue Items, ein möglicher Duell-Modus - zu all diesen Dingen gibt es in paar nette Insights und Infos direkt von der Quelle. Viel Spaß beim Lesen!

Spieletester: Nach einem Jahr habt ihr eine ordentliche Fanbase an LOCO gebunden, was vor allem aufgrund des Genre-Mixes und damit mutigen Konzepts eine erfreuliche Tatsache ist. Jetzt bringt ihr LOCO: Evolution, um zu zeigen, dass ihr weiter am Ball bleibt und das Spiel konstant entwickelt und verbessert. Doch eine neue Rasse und damit sicherlich viele neue Gegenstände heißt natürlich auch: Mehr kaufbare Items. Gerade als F2P-Anbieter steht ihr da sicherlich in der Kritik, den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wie geht ihr mit der Kritik um?

Peter: In LOCO: Evolution geht es um den Kampf zwischen den drei Urgewalten Himmel, Natur und Fegefeuer. Wie in anderen MOBA-Spielen (Multiplayer-Online-Battle-Arena) auch, ist die Spielbalance von großer Bedeutung. Als einer der europäischen Vorreiter im Bereich Free-to-Play können wir auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, dass sich diese drei Fraktionen nur optisch unterscheiden. Auch andere kaufbare Gegenstände verändern hauptsächlich das Aussehen der spielbaren Helden. Neu sind zum Beispiel kleine Begleiter und Waffen-Avatare. So können die Spieler aus der Masse optisch hervorstechen.

Spieletester: Eine neue Rasse, haufenweise neue Items und nicht zuletzt ein ganz neuer Spielmodus, da muss gerade bei einem so Multiplayer-intensiven Spiel ein starkes Balancing her. Habt ihr im Vorfeld groß getestet oder plant ihr viele „live“-Anpassungen durch Patches?

Peter: LOCO: Evolution ist natürlich nicht von heute auf morgen entstanden. Das Balancing spielt für uns eine sehr große Rolle. Ein Beispiel: Der Leaddesigner für Skills hat sieben Monate damit verbracht, die unterschiedlichen Fähigkeiten ausgeglichen zu entwickeln. Wir führen regelmäßige Patches durch, um LOCO: Evolution immer weiter zu optimieren.

Spieletester: Bei S4 League habt ihr sehr stark mit der Community zusammengearbeitet, etwa um die Waffen in Balance zu halten, und euch mit den Spielern direkt auseinandergesetzt. Seid ihr so auch bei LOCO: Evolution vorgegangen oder sind die neue Rasse sowie der Football-Modus intern entstanden?

Peter: Die drei Fraktionen sind Teil von LOCOs Geschichte. Die Ideen aus der Community sind uns sehr wichtig. Ich stehe als Produktmanager im täglichen Kontakt mit den Spielern, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, was deren Bedürfnisse und Wünsche angeht. Wir bieten unseren Usern viele Möglichkeiten, sich einzubringen: Wer will, kann beispielsweise zu unserem monatlichen Stammtisch nach München kommen, um mit uns an neuen Ideen zu arbeiten. Viele grundlegende Veränderungen in LOCO: Evolution kommen direkt aus der Community, wie etwa das komplett überarbeitete Matchmaking-System.

Spieletester: Ihr habt mit Arhonnas jetzt eine persistente Stadt, die alle Spieler besuchen können - da liegt die Idee von Clan/Gilden-Häusern nahe. Habt ihr derartige Features geplant und wenn ja, in welchem Umfang?

Peter: Wir treiben die Weiterentwicklung von LOCO - Land of Chaos Online stetig voran. Es gibt zahlreiche Ideen, die nur darauf warten, auf die große, weite Gaming-Welt losgelassen zu werden. Wir achten bei kommenden Updates weiterhin sehr darauf, dass das Balancing und die Stabilität des Spiels nicht gefährdet werden. Neben neuen Helden befinden sich derzeit auch zwei größere Features in der Entwicklung. Ein großes Portal in der Stadt Arhonnas gibt bereits einen ersten Hinweis.

Spieletester: Ihr habt die Möglichkeit eingeführt, Pets zu erstehen. Diese werden AP kosten, nehme ich an. Gibt es dafür dann auch Boni wie EP-Boni oder Attribut-Boni oder dienen sie nur zur Deko? Kannst du ein paar Fähigkeiten/Boni nennen, falls ihr welche eingebaut habt?

Peter: Zurzeit haben unsere Pets rein optische Vorteile. In der Zukunft könnte sich dies allerdings ändern.

Spieletester: Wird man in den Städten aktive Skills einsetzen oder nur herumlaufen können?

Peter: In der Stadt kann niemand angegriffen werden. Einige Skills sind hingegen sinnvoll nutzbar, wie etwa das Sprinten. Derzeit denken wir über einen speziellen Duell-Modus nach, der sich allerdings noch in der Konzeptionsphase befindet.

Spieletester: Ich habe gelesen, dass ihr die Staffelung der Equipment-Sets ändern wollt. Kannst du dazu Genaueres sagen?

Peter: In der älteren Version von LOCO, vor der Evolution, trug jeder Held verschiedene Sets je nach Spielabschnitt. Es gab ein Set für den Anfang, doch bis zum Ende hin haben die Spieler ganz andere Gegenstände benutzt. Bei vielen Spielern hat dieses System eine Sammelleidenschaft entwickelt, aber vor allem Neulinge haben sich damit schwer getan. In LOCO: Evolution hingegen gibt es jetzt nur noch ein Set. Auf diese Weise sind die Spieler schneller einsatzbereit und können durch den erleichterten Einstieg sofort loslegen.

Spieletester: Es gab/gibt im Vorfeld Unruhen in der Community was die Übertragung oder eben Nicht-Übertragung von Equipment angeht, wie genau werdet ihr das handhaben? Equipment weg, EP beibehalten?

Peter: Wir haben sehr lange an diesem Thema gearbeitet. Durch die neue Spielmechanik werden einige Gegenstände nicht mehr benötigt. Es wäre also sinnlos, diese weiter zu nutzen. Daher werden wir alle betroffenen kaufbaren Gegenstände den Spielern zurückerstatten. Als zusätzlichen Bonus erhalten sie, in Abhängigkeit von ihrer bisherigen Spielzeit, ein Überraschungspaket von hohem Wert. Einige der Gegenstände sind absolut einzigartig und werden in dieser Form niemals kaufbar sein. Beispielsweise ein roter Drache, der die Spieler begleitet.

Spieletester: Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, Peter, und weiterhin noch viel Erfolg mit LOCO!
loco_evolution_interview_bild3
Update zu LOCO: Evolution bringt neuen Helden und mehr

Das free-to-play MOBA-Game LOCO: Evolution beschert seinen Spielern ab sofort einen weiteren Helden. Das Maschinenwesen Crassus sorgt mit spektakulären Nahkampf-Attacken für Verwüstung auf den Schlachtfeldern. Daneben erhält LOCO-Heldin Minity Grey mit dem Update überarbeitete Skills. Der aktuelle LOCO-Neuzugang Crassus ist ein echtes Schwergewicht. Mit einer Größe von über zwei Metern und 200 Kilogramm Kampfgewicht bietet [...]

... Weiterlesen
trials_evolution_gameplay_trailer
Trials Evolution – Releasetermin gesichtet

Die Jungs von Eurogamer berichten derzeit, dass man den Releasetermin des Plattform-Rennspiels Trials Evolution auf dem Xbox LIVE Marktplatz gesichtet hat. So habe man dort für eine kurze Zeit sehen können, dass der Titel am 18. April erscheinen soll. Offiziell wurde bisher nichts bekanntgegeben. Ob es sich bei der Bekanntgabe um einen Fehler handelt oder [...]

... Weiterlesen
trials_evolution_newsbild
Trials Evolution – Vorabversion im Internet aufgetaucht

Eine noch recht frühe Fassung des XBLA-Titels Trials Evolution tauchte kürzlich im Internet auf. Dabei handelt es sich um eine illegale Version, die hauptsächlich auf Tauschbörsen angeboten wird. RedLynx’ Managing Director Tero Virtala sprach dazu mit den Kollegen von Eurogamer und gab dabei an, dass diese Fassung keine Online-Features bietet und auch keinesfalls das endgültige [...]

... Weiterlesen
loco_evolution_logo
LOCO: Evolution – Interview online

Passend zum Launch von LOCO: Evolution, dem großen Content-Update für das Free-2-Play MOBA-Spiel (Multiplayer Online Battel Arena) Land of Chaos Online, haben wir die Gelegenheit genutzt uns Peter, den Produkt-Manager des Spiels, geschnappt und ihn mit ein paar Fragen zu den neuen Inhalten gelöchert. Die neue Fraktion, die persistente Stadt Arhonnas, Balancing, neue Items, ein [...]

... Weiterlesen
loco_evolution_logo
LOCO: Evolution – Client ab sofort verfügbar!

Mit LOCO: Evolution öffnete das Online-Games-Portal alaplaya.net nun die Pforten für das nächsten Kapitel des erfolgreichen Free2Play-MOBAGs (Multiplayer-Online-Battle-Arena-Game) Land of Chaos Online, das nicht nur neue Inhalte, sondern auch viele Verbesserungen sowie neue Features mit sich bringt! Die wichtigste Neuerung dürfte die persistente Stadt Arhonnas sein, die als Anlaufpunkt für Spieler fungiert, von dem aus [...]

... Weiterlesen

Spiel der Woche

Werbehinweis


Spam Protection by WP-SpamFree