VN:F [1.9.17_1161]
Eure Wertung:
0 votes
0.0

Gefällt dir das Spiel? Oder war es ein totaler Flop? Teile es uns mit!
Catherine – GC 2011 Vorschau
Release: 2011
Du bist hier: Spieletester > Previews > PlayStation 3 > Catherine – GC 2011 Vorschau

Catherine – GC 2011 Vorschau

Geschrieben von: am 19.8.2011
Bald ist es soweit, nachdem das etwas andere Spiel Catherine schon in Japan und USA erschienen ist, kommen auch wir Europäer demnächst in den Genuss dieser Perle für die Xbox 360. Wir haben uns von Publisher Deep Silver die Highlights zeigen lassen, ob sich der Blick für euch lohnt, werden wir euch im folgenden zeigen.

'Alcohol trivia'

Zu aller erst muss gesagt werden, dass das gesamte Spiel in einem Anime-Cell Shadering Style gehalten ist, der aber durch seine malerische Gestaltung zu überzeugen weiß! Man spielt den Hauptcharackter Vincent, der gerade von seiner Freundin Katherine erfahren hat, dass er wohl Vater werden wird. Außerdem will sie mit ihm eine Ehe eingehen, das kann sich Vincent aber beileibe nicht vorstellen. Um nicht zu viel zu spoilern nur soviel: Vincent lernt eine weitere Frau kennen, Catherine, und geht eine Affäre mit ihr ein. Diese Dreiecksbeziehung lässt ihn nicht mehr normal leben, am Tage diskutiert er mit seinen Freunden in der Bar 'Stray Sheep' wie er die Rolle als Vater einnehmen soll, am Abend plagen ihn fürchterliche Alpträume, die er überwältigen muss um den nächsten Tag zu sehen. Dazu gibt es mysteriöse Todesfälle von jungen Männern, alle gefunden in ihrem Bett, tot.

Die Jungs von Deep Silver haben Catherine als Mix aus Action, Adventure, Puzzle und Plattformer beschrieben, das umschreibt es auch ganz gut, denn man hat unzählige Möglichkeiten die Welt um einen herum zu beeinflussen. So ist es nicht nur wichtig was man sagt, sondern auch wen man anspricht. Das Besondere an diesem Spiel ist wohl der Umgang mit erwachsenen Inhalten in der Stor;, dies reicht von Erotik bis Gore. Insgesamt wird man dann auch 12 - 14h brauchen, um die Credits rollen zu sehen, dazu gibt es 8 unterschiedliche Enden!

Aufgebaut ist es aus 3 Gameplay Modi: 'Golden Playhouse' heißt der Story Modus, 'Babel' ist der Challenge Modus und 'Colosseum' wird der Koop Modus genannt. Das eigene Handy dient als ultimative Kommunikationsplattform zwischen den einzelnen Parteien und ist somit eins der wichtigsten Items im Spiel. Bei Catherine sind unzählige kleine Stories in der Welt verstreut. Die Nightmare Puzzle Level sind immer Besteigungen von Türmen, durch verschieben von Blöcken kommt Vincent weiter nach oben, bis er es geschafft hat und aus seinem Alptraum aufwachen kann (oder etwa nicht?).

'Mähähähhhhhhh'

Auch gab es noch einige finale Details für die EU Version: Es wird keine jap. Sprachausgabe geben, so wurde aber der Schwierigkeitsgrad durch 'Very Easy' erweitert für den europäischen Markt, ansonsten lehnt man sich in allem an der US Version an. So ist die Verteilung von Gesprächen zu Gameplay in etwa 1/3 zu 2/3, natürlich abhängig wie aktiv man kommuniziert.


Erster Eindruck:

Ich kann nur sagen: Bravo, dass sich endlich jemand mal den erwachsenen Stoffen widmet und dies in eine spannende Geschichte verpackt, mit wunderschönen Animationen, die oft genug nach Anime aussehen, dabei gibt es nichtmal einen besagten zum Spiel! Was die Puzzle/Nightmare Level angeht, kann ich sagen, dass sie nicht so nervig und anstrengend wirkten, wie ich anfangs dachte, denn man möchte immer wissen, was als nächstes in der Story passiert. Es ist aber die Fülle an Details, die mich beeindruckte. So kann man natürlich Alkohol in der Bar bestellen, aber mit 3 verschiedenen Sorten fällt das Laufen schon merklich schwer. Außerdem gibt es zu jedem Drink eine interessante Trivia zu erzählen, eine nette Idee, die aber nichts mit dem eigentlichen Vorgang der Geschichte zu tun zu hat. An vielen Punkten lässt einen das Spielt zwischen Entscheidungen wählen, die dann direkten Einfluss auf die Story haben.

Ersteindruck: Gut

catherine_newsbild
Catherine – Europa erhält exklusive Stray Sheep-Edition

Der Publisher Deep Silver kündigte nun exklusiv für Europa die Stray Sheep-Edition für den Plattformer Catherine an, die im Februar 2012 erscheinen soll. “Wir wollten den europäischen Catherine-Fans etwas Besonderes und Einzigartiges bieten, das zuvor noch nicht erhältlich war”, sagt Peter Brolly, Deep Silver Brand Manager. “Und mit einem starken Preis für die Deluxe-Edition sind [...]

... Weiterlesen
catherine_newsbild
Catherine – EU-Release erst im Februar 2012

Schade! Eigentlich hatten viele Spieler noch gehofft, der Genre-Mix Catherine würde weiterhin 2011 erscheinen, doch daraus wird leider nichts. Publisher Deep Silver kündigte heute an, dass Catherine im Februar 2012 für PS3 und Xbox 360 erscheinen werde. Einen taggenauen Termin wird in Bälde nachgereicht. Das Spiel erscheint in einem speziellen Wende-Cover, das jeweils eine der [...]

... Weiterlesen
catherine
Catherine gamescom-Vorschau online

Kollege Paul Zimmermann hat sich auf der gamescom das “Action, Adventure, Puzzle und Plattformer”-Spiel Catherine angeschaut und war durchaus angetan von dem, was ihm dort geboten wurde (auch vom Spiel!). Kann nicht nur die Darstellerin überzeugen, sondern auch das Spiel per se? Erfahrt es in der Vorschau! Zur Catherine gamescom-Vorschau

... Weiterlesen
s4_league_season2_artikelbild
S4 League Season 2: Iron Eyes – GC 2011 Vorschau online!

Als einer der ersten hatte Phil in Köln die Chance, einen Blick auf die kommende Season zum F2P-Game S4 League zu werfen und verrät euch in seiner Vorschau, was das Update “Iron Eyes” denn so mit sich bringt und warum es durchaus motiviert, nochmal mit dem Spiel anzufangen. Zur S4 League Season 2: Iron Eyes [...]

... Weiterlesen

Spiel bei Amazon kaufen

Spiel der Woche

Werbehinweis


Spam Protection by WP-SpamFree