PDA

Vollständige Version anzeigen : Formatkrieg aufgebauscht?

Debiler Dunkler Depp
11.01.2008, 17:10
Habe vorhin im Radio einen sehr interessanten Beitrag gehört, der gut zur aktuellen Situation passt.

Dort wurde nämlich deutlich gemacht, dass der momentane Formatkrieg zwischen BluRay und HD-DVD Markttechnisch noch fast völlig unbedeutend ist!

Den Markt beherrscht momentan immer noch mit Abstand die stinknormale DVD und auch der Verkauf von DVD Playern ist frappierend höher, als der von BluRay oder HDPlayern. Genau aus diesem Grund würde der "Formatkrieg" auch so medial ausgeschlachtet werden. Sowohl BluRay als auch HD haben noch nicht den erhofften Durchbruch auf dem Markt erlebt und kämpfen damit wohl momentan viel mehr um Käufer als um große Filmstudios.

Der Grund ist wohl recht einfach: HD und BluRay sind schlichtweg zu teuer.

Mr.White
11.01.2008, 18:03
HD und Bluray mögen zu teuer sein, aber sind nunmal der nächste schritt. die "normale" DvD ist in zukunft einfach zu klein. ich denke nicht das zB wie bei FdK3 die unkomprimierte tonspur inkl. dts ton auf eine DvD gepasst hätte.

bei spielen ähnlich, die grafik wird besser dadurch die datenmengen wesentlich größer - formatkrieg hin oder her - ich mag mein HD erlebnis. sei es als spiel oder als film.

Sesostris
11.01.2008, 18:19
ich möchte auch mal anmerken, dass eine DVD die ersten 2 Jahre lang aiuch umgerechnet 25 Euro gekostet hat ;)

Mr.White
11.01.2008, 18:26
ich möchte auch mal anmerken, dass eine LD (Laserdisc) auch 100DM gekostet hat... leider war dies auch ein format ohne hoffnung da dann die DVD kam.

Insanity
11.01.2008, 18:26
ich glaub nach wie vor, das die dvd noch viele jahre den markt bestimmen wird und nicht so schnell abgesetzt wird, wie die vhs

Debiler Dunkler Depp
11.01.2008, 18:37
ich glaub nach wie vor, das die dvd noch viele jahre den markt bestimmen wird und nicht so schnell abgesetzt wird, wie die vhs

eben das denke ich auch. Die DVD ist noch zu neu, um wieder abgesetzt zu werden. DVD-Player sind erst (verhältnismäßig) seit kurzem in einem wirklich benutzerfreundlichen Preisrahmen angekommen.

und @Seso: Das Problem ist nicht der Preis der Discs als solche. Das Problem mit dem die HD Formate kämpfen sind die mit einem HDTV und den schweineteuren Playern (evtl mit vernünftigem SurroundSystem) verbundenen Kosten. Und die sind vielen Leuten "nur fürs Filme gucken" einfach zu hoch

Bin mal gespannt, wie lange es wirklich dauert, bis sich die HD Formate durchsetzen
Bis dahin ist der Formatkrieg eher nur eine "Schneeballschlacht"

Sesostris
11.01.2008, 18:44
ein HDTV mit 1080i Unterstützung kriegste mittlerweile für 400 Euro. Eine PS3 kostet auch 400 Euro und ist ein ausgezeichneter Blu-ray-Player. Mit 800 Euro ist man also drin. Wer järhlich 1000 Euro für neue PC-Hardware ausgibt, der sollte sich auch sowas leisten können. Ich denke, dass dieses Jahr die Preise für Blu-rays aber noch stark fallen, weil das Format gewinnt.

Debiler Dunkler Depp
11.01.2008, 18:47
Sicher, für Technikfreaks oder neudeutsch "Multimediaopfer" und Filmliebhaber werden die Preise stemmbar sein.

Allerdings wage ich zu behaupten, dass kein Ottonormalverbraucherhaushalt, der bereits einen vernünftigen RöhrenTV und DVDPlayer besitzt, eine Investition, die man locker auf 1000€ berechnen kann, ohne weiteres tätigen wird. Und das wird das Problem der HD Formate sein und bleiben, denke ich

Insanity
11.01.2008, 19:11
also für 400 € gibt es nur schrott im tv bereich. allein von der qulaität her sind diese miserabel. meines erachtens fangen wirklich solide tvs erst ab 1000 €, darunter sind einsteigermodelle, die noch lange nicht qualitativ hochwertig sind.

Abrissbirne
11.01.2008, 19:17
ich möchte nicht mehr auf blu rays verzichten!
Das bild ist so viel besser, das bei mir keine DVD mehr ins haus kommt.

Sesostris
11.01.2008, 20:08
ich möchte nicht mehr auf blu rays verzichten!
Das bild ist so viel besser, das bei mir keine DVD mehr ins haus kommt.
dito. ich bereue keinen Cent, den ich in meine Ausrüstung gesteckt habe, denn BDs sind auf ejden Fall nur geil!

Debiler Dunkler Depp
12.01.2008, 00:50
Darum gehts doch gar net Oo whatever