PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Homer PC-Projekt :D Fragen...

Homer_jay
31.10.2007, 00:02
Tja, da mein (zugegeben etwas betagter) Rechner lange treue Dienste geleistet hat, (Athlon 64 3800+, Asus A8N-SLI, GeForce 7800 GT) darf er bald seinen Ruhestand als Mediacenter neben meinem Fernseher genießen ;)

Mit der Bestellung des "Coolermaster Stacker" begann heute mein nächstes PC Großprojekt ;)

(Nur mal zur Info: "alte" CC-Hasen werden sich daran erinnern das ich damals auch Fragen und "Wasserstandsmeldungen" durchgegeben hab ;) )

Nun also wird kräftig aufgerüstet, Crysis steht ja vor der Tür...
Und ich hab da folgendes Setting im Kopf:

Intel Core2Duo E6850
4 GB Ram DDR 800
Asus Striker Extreme

Nun aber zerbrech ich mir den Kopf wie die Grafikhardware aussehn soll -.-
Entweder ich nehm 2 8800 GT´s SLI
oder ich kauf ne 8800 Ultra, weiß aber mangels Reviews nicht ob 2 8800 GT´s an den Speed einer Ultra kommen -.-
Wie würdet ihr entscheiden?

Oder gleich auf die nächste Generation von NVidia warten?

Sesostris
31.10.2007, 00:18
Ist eine GT nicht schneller als ne Ultra oder war das jetzt nur schneller als die GTS und TX?

Dennoch, zwei 8800GT über SLI sind mörder und tollen locker an den Speed einer Ultra kommen.

Homer_jay
31.10.2007, 01:43
Also die GTS schlägt sie leicht, sie is nur ein wenig langsamer als die GTX (was aber mit sicherheit an der kleineren VRam Ausstattung liegen dürfte..)
Ich hab gelesen das 2 8800 GT in etwa 1,5 mal so schnell sind wie eine einzelne. Ich würd ja 2 GTX verbauen, aber die GT kostet die Hälfte der GTX und liegt leistungsmäßig nur sehr knapp dahinter. Nehm ich sogar 2 ab Werk übertaktete dürfte ich sogar noch näher an die GTX rankommen.....
Man man man, aufrüsten is sooo schwer -.-
Ich weiß ja nich wann die 9000er Karten kommen, ne ATI werd ich mir aber garantiert nicht ins Case schrauben..

Sesostris
31.10.2007, 06:41
neee, ne Ati tötet deinen PC nur ^^

Nunja, das ist ne rein finanzielle Sache. Wenn du es dir leisten kannst, kannse dir auch ne Ultra holen, sofern sie leistungstechnisch den höheren Preis auch berechtigt, ansonsten würde ich persönlich eher zur SLI 8800GT greifen, reicht derzeit ohnehin aus, um aber auch jedes Spiel zu spielen - und selbst die kommenden wie Alan Wake.

Abrissbirne
31.10.2007, 15:30
Also dann fangen wir ma an :D
Ich würde 2GT nehmen, die liegen von der leistung auf jednfall über ner ultra und die sollten auch ungefähr gleich viel kosten.
Asus striker ist auf jedenfall sehr edel, wenn du alles brauchst was es hat, dann rein damit, ansonsten was günstigeres.
Anstelle eines e6850 würde ich dir entweder raten zu sparen und nen e6750 zu nehmen, oder im hinblick auf crysis auf nen Q6600 setzten.
Crysis ist quadcoreoptimiert und wird davon profitieren.
Außerdem bekommt man den mit nem guten kühler (zalman oder scythe)
auch locker auf 3ghz.
beim ram kann man auf jedenfall im moment sparen, da der sehr günstig ist.
Irgendwas in richtung MDT oder Aenon, dann kosten dich die 4gb nichmal 100€
Auf jedenfall halt 800mhz CL5, weil der pc von CL4 kaum oder besser gesagt gar nicht profitiert.

Und zum warten: warten kannst du immer^^
Sli hat halt den nachteil das es auch doppelt strom verbraucht und die 9000 serie sollte ja eigentlich anfang nächstes ja auf den markt kommen.

Ein tipp noch ist auf jedenfall vista 64bit!
Treiberprobleme gibt es kaum, aber dafür profitiert crysis davon.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Homer_jay
02.11.2007, 15:47
Hm, ich versteh das Quad´s einfach Zukunftssicherer sind, aber in spielen sind sie sogar im Moment noch langsamer als DualCore´s. Und der E6850 is ja wohl ein Mörder-Prozzi, der sollte auch für Crysis Power zur genüge liefern.
Hm, Ram werd ich wohl 3 oder 4 Gigabyte nehmen, allerdings nur markenram. Noch dazu kommt die optische Komponente, ich hätte gerne Ram-Riegel mit LED´s oder so, immerhin soll mein Rechner auch innen nach HighEnd aussehen ;)
Ansonsten denk ich da an OCZ oder Kingston HyperX..

Ich bin am überlegen ob ich mir nicht einfach 2 GTX ins System schraube, diese auf Ultra-Niveau takte und dann Grafiktechnisch erstmal 2 Jahre ausgesorgt hab. Ich mein es steht ja irgendwann ein größerer LCD an, und ich will auch Crysis mit Max Settings auf 1600 x 1200 zocken können *g*
Der Verbrauch spielt keine Rolle, strom kommt aus der Wand :d

Und Vista wird´s wohl werden, hab die Vista Ultimate daheim rumliegen, allerdings als 32 Bit Version.
Werd wohl wieder Ne Vista und ne XP Partition machen, ich kann auf XP ned verzichten, allein schon wegen Flight Simulator 2004

Abrissbirne
02.11.2007, 16:39
super wie du meine tipps angenommen hast, aber wenn du im geld schwimmst, dann bitte...
2gtx für mindestens 400€ ist schon klever muss ich sagen, wenn die 8800GT höchstens 2 fps schlechter ist und nur 250€ kostet-.-
Marken Ram-.- Willst du den overclocken? dann kann schon guter ram rein, aber die mdt rams sind ziemlich gut und gehen locker bis 3,2ghz mit, also rammteiler 1:1.
Der e6850 ist einfach nur teurer, bringt in spiel nicht mehr als ein e6750, denn man problemlos auf 3,2ghz bekommt.
Dasd selbe gilt für nen Q6600! Mit go stepping kommt der auch auf 3ghz.
Nachdem die rampreise so günstig im momment sind, müssen einfach 4gb sein :D
Deshalb auch vista64 bit. Die neuen programme laufen damit schneller als auf 32bit.

Aber bau dir ruhig nen 2000€ pc den man auch für 1500€ haben kann.

Homer_jay
03.11.2007, 00:30
super wie du meine tipps angenommen hast, aber wenn du im geld schwimmst, dann bitte...

lol, schön wär´s ja *vor mich hinträum*

2gtx für mindestens 400€ ist schon klever muss ich sagen, wenn die 8800GT höchstens 2 fps schlechter ist und nur 250€ kostet-.-

Ach es geht mir nicht nur darum.. Mir liegt vor allem der etwas unterdimensionierte Lüfter im Magen, die hohen Temps unter Last, und auf VRam würd ich auch höchst ungern verzichten.. Die Kühlung is bei der Karte einfach die Achillesferse, aber ich ringe selber heftigst mit 2 GT´s :sabber:
Also denk nicht ich würd dir nicht zuhören, wenn ein Hersteller den Arctic Freezer auf die Karte schraubt dann greif ich bedenkenlos zu! Aber ich seh ja auch jetzt bei meiner 7800GT das diese Single-Slot Lüfter nicht der weißheit letzter Schluss sind...

Marken Ram-.- Willst du den overclocken? dann kann schon guter ram rein, aber die mdt rams sind ziemlich gut und gehen locker bis 3,2ghz mit, also rammteiler 1:1.

Wie gesagt, ich will auch Ram der nach was aussieht.. Das mag sich doof anhören, aber ein einfacher Riegel mit Speicherblöcken - nein danke...
Das zerstört die Optik in so nem PC, und das is für mich auch ein wichtiger Faktor.

Der e6850 ist einfach nur teurer, bringt in spiel nicht mehr als ein e6750, denn man problemlos auf 3,2ghz bekommt.
Dasd selbe gilt für nen Q6600! Mit go stepping kommt der auch auf 3ghz.

Hmm..... Also mit der CPU komm ich ja selbst ins grübeln... Aber wenn schon Quad dann will ich auch was was lange vorhält und keine "Einsteigerversion"
Daher auch der Wunsch nach ner High-End CPU. Ich geb zu ich hab mich mit der neuen CPU-Generation noch nicht sonderlich auseinandergesetzt, noch dazu bin ich eingefleischter AMD-Jünger *g*
Aber die Leistungsdaten und der niedrige Verbrauch ziehen mich ins Intel Lager. Ich lass da gern mit mir reden, aber ein AMD der jetzigen Generation kommt auf keinen Fall in mein System. Ich kenn mich mit den Quad´s einfach nich aus -.-

Nachdem die rampreise so günstig im momment sind, müssen einfach 4gb sein :D

Naja, 3 oder 4 GB. Die Ram-Preise sind momentan im Keller, und von diesem Trend würd ich gern Profitieren. Wenn man bedenkt das ich für 1 GB DDR-400 Ram damals knapp 100 Euro ausgegeben hab :scratch:

Deshalb auch vista64 bit. Die neuen programme laufen damit schneller als auf 32bit.

Hmmm..... Auch so ein Punkt der mich beschäftigt.. Ich hab halt bei 64Bit die Angst, das nur noch die hälfte meiner Proggies funktioniert. Hast du diesbezüglich schon erfahrungen? Würd mich sehr freuen wenn du mal dadrauf ein bissl genauer eingehen würdest, das Thema interessiert mich schon länger..

Sesostris
03.11.2007, 00:42
Würd mich sehr freuen wenn du mal dadrauf ein bissl genauer eingehen würdest, das Thema interessiert mich schon länger..
Das ist in der Tat ein Problem, denn NUR die aktuellsten Programme wie Office 2007, Photoshop CS3 Extended o.ä. sind 64bit-fähig, aber basieren nicht drauf. Wenn du z.B. Word 97 benutzt, läuft es schlecht bis gar nicht bei 64 Bit. Ähnlich verhält es sich mit fast allen Spielen bis auf wenige Ausnahmen (mir bekannt sind Far Cry und Half-Life 2).

Also mit 64 Bit wäre ich SEHR vorsichtig. Vllt lohnt sichs in 3 oder 4 Jahren

Homer_jay
03.11.2007, 00:50
Naja, 64 Bit is für mich ein verschlafener Trend, fast so wie HDTV...

Abrissbirne
03.11.2007, 01:31
Naja half life funktioniert, far cry mit nem patch auch.
Grundsätzlich ist es so, dass die meisten programme mitlerweile auch unter 64bit funktionieren oder patches parat liegen.
das einzige was bei mir bisher nicht ging, ist zonealarm .

Und zu den 8800GT´s hab ich heut bei computerbase etwas über eine GT mit nem besseren lüfter gelesen, der die temperatur fast um die hälfte vermindert.
ich versuch mal den link wiederzufinden.

edit:
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/november/thermalright_hr-03_gt_geforce_8800_gt/
was nur ein lüfter^^
aber sieht trotzdem gut aus und geld ist immer noch dick gespart.

Abrissbirne
04.11.2007, 11:49
Ende diesesn jahres kommt nochmal ne schnellere 8800GTS die dann über der leistung einer 8800Gt liegt.
Ich hab mir mal ein par benches angesehen und war doch ein bischen enttäuscht.
Vllt wäre eine ultra doch ne alternative, weil die karten bei AA und AF stark einbrechen.
Stromverbrauch ist dann natürlich auch geringer :D