PDA

Vollständige Version anzeigen : Diskussion: Arbeit der USK?

Debiler Dunkler Depp
17.06.2007, 13:02
In das Thema der "Killerspiel-Diskussion" mischt sich nun mehr und mehr die Diskussion um den Jugendschutz, insb. die Freigabe von Spielen durch die USK.

Während vor allem jugendliche Spieler die USK als ungerechtes Kontrollinstrument bejammern, kritisieren Politiker die oftmals unwirksamen und ihrer Meinung nach zu laschen Gebote der USK.

Wie steht ihr zum Thema USK? Unsinnig? Abschaffen? Unfair? Weiter so? Noch strenger?

Sesostris
17.06.2007, 13:06
Ich kann mich über die Arbeit der USK eigentlich nicht wirklich beschweren.

Es gab bisher nur ein einziges Mal den Fall, dass ich eine Wertung nicht verstanden habe und das war/ist die Freigabe von Dead or Alive Xtreme 2. Freigegeben ab 12, der Vorgänger war wegen des Sexismus ab 16 freigegeben.

Da sich Politiker über das System aufregen, weil sie nicht "gut genug" arbeiten würden, wobei ich zugestehen muss, die Vorwürfe nicht mehr ganz im Kopf zu haben, kann ich nur sagen: Gebt der USK mehr Geld, mehr Mitarbeiter und schon ändert sich die Sache. Die müssen nämlich bis an die 200 Spiele JEDEN Monat spielen, bewerten und sich Gedanken drum machen, wie böses/lieb/unschuldig es ist.

da richter
17.06.2007, 13:39
In Deutschland gibt es mit Abstand die schärfsten und härtesten Kontrollen was die Freigabe von Spielen und FIlmen angeht. Warum sich da immer noch Leute drüber beschweren ist mir ein Rätsel.
Aber sehr viele Games oder insbesondere Filme werden zum Teil so komisch Freigegeben, dass ich mich über gar nichts mehr in Deutschland wunder!

Insanity
17.06.2007, 14:23
Ich muss auch sagen, das ich die Wertungen der USK ein wenig zu streng finde. Man muss bedenken, das in Spielen nicht mehr - nicht weniger gezeigt wird, was es nicht auch abends um 20.15 im deutschen TV zu sehen gibt. Bescheuert fand ich die Altersfreigabe von Burnout 3: Takedown, welches damals mit der Stufe "Ab 16" geprägt war.

Sesostris
17.06.2007, 14:33
Bei Burnout wäre ich vorsichtiger. Auf der einen Seite muss man ganz klar sagen, dass es "nur" ein Arcade-Racer ist. Auf der anderen Seite hingegen muss man auch sehen, dass die provokante Art und Weise den Vekehr wirklich aus dem Weg zu räumen irgendwie gesetzeswidrig ist (ohne Zweifel). Man zieht schließlich unschuldige Menschen mit in einen üblen Vekehrsunfall rein, da kann ich eine Einschätzung ab 16 fast verstehen.

Nicht verstehen kann ich das Ab 12 bei Need for Speed: Cabron oder den Undergrounds, weil die deutlich "illegaler" sind, schließlich behandeln sie illegale Rennen. Nich paradoxer finde ich, dass das Kultusministerium (nicht sicher) NfS: U2 als "kulturell wertvoll" - Stand 2005 - bezeichnet hat, Anfang diesen Jahres aber eben auf dieses Spiel geschossen wurde, weil es die Illegalität solcher Rennen fördere und "Kids" immer mehr in diese Szene kommen...

da richter
17.06.2007, 17:52
Grde wenn ich seh was fürn scheiß (sorry) im Fernseh läuft grade nachmittags bis abends da kann ich sowas echt nicht verstehen. Die blöden Talkshows und Gerichtssendungen sind doch unter alles Sau und da kann mir keiner sagen, dass er gerne hätte das seine kinder sich sowas angucken.

Paddy147
17.06.2007, 18:37
naja ich finds schon blöd, dass die "guten" spiele ab 16 sind... (irgendwann muss ichs ja mal sagen: bin selbst erst 13) und meine eltern verbieten es mir solche spiele zu spielen! mein Dad meint immer weil auf der Verpackung bei Oblivion oder anderen spielen die PEGI draufsteht, dass ich das noch nicht spielen darf... auch ist es so, dass mein bruder die selben spiele spielen darf (er ist 9) und da durfte ich noch keine spiele ab 12 spielen. aber ich finds jetzt auch besser als früher sie nehmens auch leichter wenn ich mir mal ein spiel ab 16 oder so ausleihe!

Sesostris
17.06.2007, 18:44
13 Jahre, holla ^^ da haste ja noch das ganze Leben vor dir :zwinker: Ich mit meinen 20 Lenzen aufm Alterskonto gehöre in der Zockergesellschaft schon fast zu den Oppas lol ^^

Ich finds in Ordnung, wenn die Eltern sich nach den Alterfreigaben richten und den Kindern solche Spiele dann verbieten. Bei Oblivion (ab 16) finde ich es aber unverständlich. Eltern sollten.. müssen sich einfach mehr informieren und daran scheitert es meistens.

Es ist nicht Aufgabe des Staats, Kinder zu erziehen, und ich denke, dass dies irgendwo das Ziel von Beckstein und Co. ist, wenn sie sagen, die USK soll abgeschafft werden und die Alterfreigabe vom Staat bestimmt wird.

Paddy147
17.06.2007, 18:50
Hey... ich bin kein Kind mehr^^ ;-)

das was du(Sie^^) sagst(sagen) stimmt schon aber ich finds trotzdem irgendwie blöd wenn ich solche spiele nicht spielen darf, mein nachbar is jetzt 15... naja älter als ich aber er darf auch spiele ab 16 spielen hat auch ne 360 und ich geh auch (bin auch früher) öfter zu ihm rüber und habn gezoggt. er durfte schon immer solche spiele spielen und hat sogar schon Gears of War gekauft und ich find das spiel auch super :-)

ich weiß, dass ich das alles mit anderen augen sehe als ihr aber ich bin schließlich der "betroffene"

da richter
17.06.2007, 19:02
Kenn ich so hab ich mich "früher" auch gefühlt. Aber mittlerweile (bin jetzt auch 20) muss ich sagen, dass ich meinen Kids vermutlich auch nicht jedes Spiel erlauben würde und vor allem dürften sie keine konsole oder nen pc im zimmer haben bis sie alt genug sind. das finde ich auch krass wie viele (klien)kinder schon nen fernseher oder ne konsole oder pc im Zimmer haben, da wundert mich nicht dass die kinder von heute so frühreif sind.
Mein Gott ich hör mich fast an wie mein Vater oder so :(