PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland, wie es säuft und qualmt

MajorXPayne
03.05.2007, 21:30
Suchtbericht der Bundesregierung: Alarmierender Alkoholkonsum - zehn Millionen Menschen mit Problemen

Drogen? Damit hab ich nichts zu tun!" Das meinen viele Deutsche. Dabei denken sie an Junkies, Spritzen, Heroin. Tatsächlich konsumieren aber mehr als zehn Millionen Bundesbürger allein die Droge Alkohol in gefährlichem Ausmaß: Bier oder Wein gehören für sie zum abendlichen Vergnügen, ohne dass sie sich irgendetwas dabei denken. Ganz zu schweigen von den Rauchern, zu denen ein Drittel aller Erwachsenen gehören. Die Lage ist alarmierend - wie der gestern veröffentlichte Suchtbericht der Bundesregierung feststellt.

"Wir brauchen mehr Aufmerksamkeit gegenüber einem problematischen Trinkverhalten und ein von Verantwortung geprägtes Leitbild für den Umgang mit Alkohol", so die Drogenbeauftragte, Sabine Bätzing (SPD), bei der Vorstellung des Berichts. Immerhin gab es aber auch eine gute Nachricht: Harte Drogen sind auf dem Rückmarsch. Die Zahl der Menschen, die an diesen Rauschmitteln sterben, ist auf den niedrigsten Stand seit 1989 gesunken! Eine Übersicht:

Harte Drogen: 2006 starben 1296 Menschen durch illegales Rauschgift - 2,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit ist die Zahl der Drogentoten bereits das sechste Jahr in Folge rückläufig. Für Bätzing ist das ein "Zeichen des Erfolgs" von Projekten zur heroingestützten Behandlung Schwerstabhängiger in einigen Städten. Bätzing rief die Union dazu auf, ihren Widerstand gegen eine gesetzliche Regelung zur Fortführung dieser Projekte aufzugeben.

Cannabis gilt bei Suchtexperten als Einstiegsdroge. Der Konsum steigt gerade bei jungen Menschen im Alter bis 29. Ein Viertel von ihnen hat Cannabis probiert, zwei Millionen konsumieren es regelmäßig, 400000 in riskanter Weise. Bätzing will den Konsum 2008 von fünf auf drei Prozent senken.

Alkohol: Mehr als zehn Millionen Deutsche trinken Alkohol in riskanter Weise. Das bedeutet: mehr als ein Glas Bier am Tag. 1,7 Millionen bechern so viel, dass ihre Gesundheit leidet, weitere 1,6 Millionen sind abhängig. 40000 sterben pro Jahr an den Folgen ihres Alkoholkonsums. Von der Heraufsetzung der Altersgrenze beim Alkoholverkauf von 16 auf 18 Jahre hält Bätzing dennoch ebenso wenig wie von einem Verbot der Flatrate-Partys: "Ein 17-Jähriger kann ruhig mal ein Glas Bier trinken." Nötig sei ein Ausbau der Kontrollen in Kneipen.

Zigaretten: 33 Prozent aller Erwachsenen rauchen. 140000 Menschen sterben jährlich an den Folgen. Bätzing begrüßte die geplanten Rauchverbote auf Bundes- und Landesebene. Die Raucherquote unter Jugendlichen will Bätzing 2008 von 20 auf 17 Prozent drücken.

Medikamente: 1,4 Millionen Deutsche sind medikamentenabhängig, zwei Drittel davon Frauen. Nach Wunsch von Bätzing sollen Ärzte und Apotheker stärker für die Problematik sensibilisiert werden.

shadowgtr
03.05.2007, 21:42
96% meiner BBS-Schulklasse sind Raucher, (NUR) ICH NICHT!
96% meiner BBS-Schulklasse sind Säufer, (NUR) ICH BEFINDE MICH NOCH KNAPP IM BEREICH DES "TRINKENS"!
(wieviele sind wir bloß???:d)

CrAzY DaRk
03.05.2007, 21:47
Vor allem die Sache mit dem Rauchen und Alkohol trinken ist leicht zu beobachten. Man muss nur mal durch die Stadt gehen, am besten noch am Abend und am Wochenende. Irgendwelche 12-jährigen Möchtegerngangster mit Zigarette im Mund und Bierflasche in der Hand, weil sie ja soooo cool sind:sm12::laugh:

Ich finds ziemlich schade, dass viele Menschen Partys, Spaß usw. heutzutage nur mit Alkohol definieren. Ich persönlich habe noch nie übermäßigt getrunken, also ich war noch nie betrunken und hab auch nicht vor, dieses "Erlebnis" zu machen. Und rauchen tu ich auch nicht. Und andere Drogen nehme ich auch nicht. Ich seh einfach keinen Sinn in diesen Mitteln, weshalb ich auch gar nicht erst damit anfangen werde. Ab und zu mal ein Bierchen trink auch auch gerne, aber das ist schon selten. Aber wenn Leute nur weggehen, um sich zu besaufen, das auch noch spaßig zu nennen, tja, diese Leute tun mir eigentlich Leid.

Aber naja, im Grunde muss halt jeder selbst wissen, was er macht. Desweiteren finde ich Verbote auch absolut überflüssig, denn man sollte von Jugendlichen oder Erwachsenen schon erwarten können, dass sie wissen, wie viel sie abkönnen.

shadowgtr
03.05.2007, 21:51
:thumb::thumb::thumb:
Du nimmst mir die Worte ausm Mund, aber ich wollt das jetz nit noch zitieren, weil das in dieser Situation Blödsinn währe.

Siela
03.05.2007, 22:07
Rauchen und Trinken ist absolut net mein Ding, besonders Rauchen. Also ich hatte selbst schonmal nen absoluten Vollrausch und auf sowas kann ich in Zukunft echt gerne verzichten, zwar war es dann lustig als ich die Videos gesehen und Geschichten gehört hab aber durch meinen Blackout hatte ich überhaupt nichts mehr von der Feier und hab gereiert wie als würd ich abkratzen. Seitdem trink ich nur noch 1-2 Bierchen wenn überhaupt noch was, mir schmeckts auch ehrlich gesagt nur noch ganz selten. Rauchen ist für mich der größte Schwachsinn, also ich hab einmal bei meiner Mum an ihrer Zigarette gezogen und es hat geschmeckt wie als würd ich im Steinofen sitzen und einatmen :d

Das die Jugendlichen durchs Rauchen und Saufen natürlich auf eine höhere "erwachsenere" Ebene heben möchten, ist kaum zu übersehen, jedoch ist allen klar, das man damit nichts beweist, außer das man vielleicht Angst hat seine Entwicklung zu verpassen und net mehr cool rüberzukommen. "Scheiss" aufs cool sein, hauptsache man ist mit sich selbst zufrieden, wenn ich mir was sagen lasse, dann sowieso nur von meinem Bruder oder von meinen Eltern, jeder andere sollte sich um sich selbst kümmern.

Insanity
03.05.2007, 23:02
Hmm ich seh das alles ein wenig anders. Gegen rauchen habe ich absolut nix, da ich selber rauche, auch wenn ich am Tag ungefähr nur 3-5 Zigaretten rauche. Das ist wirklich nicht viel und ich rauche nur zur Entspannung, oder wenn ich unterwegs bin. Alkohol trinke ich auch gerne, obwohl ich keine Hochprozentigen mag. Ich bin mehr der Bier-Trinker und am WE, wenn ich unterwegs bin trinke ich schon das ein oder andere Bierchen.

Sesostris
04.05.2007, 00:04
bin absoluter Anti-raucher (dabei is einer in meiner redaktion, nene ^^), aber gegen Alk hab ich soweit eigentlich nüx. Nachdem ich auch mal nen Vollrausch hatte und ebenso unter einem Blackout gelitten hab, bin ich sehr vorsichtig mit Alk geworden.

Timster
04.05.2007, 17:43
An den Vollrausch erinner ich mich noch Seso^^
Auch ich bin absoluter Nichtraucher wie jeder in meiner Familie
Gegen Alk hab ich aber auch nyx ich trinke gern mal am WE etwas
aber nur mit Freunden allein hab ich da keinen Spass dran sodass ich zuhause eigentlich nie was trinke (da beide Elternteile auch nyx trinken)
Richtig besoffen hab ich mich auch nur ein paar mal aber das war im wahrsten Sinne zum Ko****.

Debiler Dunkler Depp
04.05.2007, 18:05
Ich erinnere mich nicht nur an einen Vollrausch von Seso ... ich erinnere mich auch noch an ein geöffnetes fliegendes Portemonnaie vom Seso im Nachtexpress, und den anschließenden Regen von Geldmünzen.

Man man, Seso besoffen is das geilste wo gibt.

@Thema:

Rauchen - Nö danke, kostet nur Geld. Das erste mal in der Dritten Klasse geraucht, dann gar net und nur zu ner zeit in der ich sehr frustriert war mal 3 mal an ner fluppe inner Disco gezogen... erinnere ich mich aber net so gut dran, war ich besoffen.

Alkohol - neeee, nach einem ganz derben Absturz vor einem halben Jahr jetzt nur noch in Maßen, am besten chillig einen oder 2 Cocktails oder ein paar schööööne Pernod. (das beste wo gibt)

Teshu
04.05.2007, 19:49
also iwie gehört alkohol einfach zu partys dazu - meine meinung.

und geraucht hab ich selber fast ein ganzes jahr lang, hab aber wieder aufhören können, eine oder zwei vielleicht noch am wochenende, aber das wars.

shadowgtr
05.05.2007, 22:07
Das nennt man dann aber nicht "Aufhören", NE

Teshu
10.05.2007, 21:53
find ich schon, weil ich ja nimmer abhängig bin bzw. die sucht verspür.

nur noch sozusagen gelegenheits partyraucher, nicht mehr.

Mr.White
10.05.2007, 21:58
ich hab 8 lange jahre geraucht und dann vor 2,5 jahren aufgehört .. einfach so (ok, war erkältet da raucht man eh weniger) aber hab auch NIE wieder die lust auf ne kippe gehabt... aber zugenommen hab ich -__- ^^

Sesostris
10.05.2007, 22:00
lol ^^ soll aber vorkommen, wenn man aufhört zu rauchen ;)

Homer_jay
21.06.2007, 14:10
Das is doch mal ein Thema *g*
Also ich muss sagen ich rauch selber (auch relativ viel)
Ich brauch so 2 Big Pack´s am Tag, was ganz schön ins Geld geht =(

Mit dem Alkohol is das so eine Sache, ich bin kein Fan vom Kampftrinken. Aber ab und zu ein Rausch muss drin sein. Ich warte meißtens das ganze Jahr, bin dann aber auf der Wiesn nie nüchtern anzutreffen *gg*

Und ich fliege nächstes Jahr im Mai für 2 Wochen nach El Arenal, um mal richtigen Proll-Urlaub zu machen, also saufen, feiern, kotzen :D

Ich muss das wenigstens einmal im Leben machen, ich werd ja 25, also noch schnell bissl das Leben genießen bevor es vorbei is (mit 30 *gg*)

da richter
21.06.2007, 14:53
Rauchen finde ich einfach viel zu blöd...was hat man davon??? Einen dicken Haufen Geld der weg ist und es bringt einem absolut gar nichts. Zur Entspannung??? Hallo!!! Naja. Es gibt ja endlich verschärfte Gesetze gegen Raucher und für Nichtraucher!

Homer_jay
21.06.2007, 20:46
Es gibt ja endlich verschärfte Gesetze gegen Raucher und für Nichtraucher!

lol, wo denn?!? Ich mein, nix gegen nichtraucher, aber wenn ich die ganzen "rauchfreien Bahnhöfe" seh, wo es keine sau juckt wenn man raucht (auch unterirdisch, in U- und S-Bahnhöfen)
Die ganzen Kneipen und Bar´s wo ja zum Glück noch lange nix verboten is (Es lebe die deutsche Bürokratie *gg*)
Da frag ich mich ob ich als Raucher wirklich schlechter, oder sogar besser behandelt werde als wenn ich nicht rauchen würd^^

Bis jetzt traut sich keiner so richtig was durchzusetzen, also liegen wir raucher bis jetzt deutlich in führung xD

stefan2222
21.06.2007, 20:55
ich rauche zwar nicht und finds auch nicht gut aber schon mal dran gedacht, dass der staat an der tabaksteuer ein haufen geld verdient und somit die staatlichen krankenkassen auslastet?

Homer_jay
21.06.2007, 21:45
ich rauche zwar nicht und finds auch nicht gut aber schon mal dran gedacht, dass der staat an der tabaksteuer ein haufen geld verdient und somit die staatlichen krankenkassen auslastet?

Mag sein, aber vergiss nicht das die ganzen Raucher mit ihren Operationen usw. auch net billig sind wenn sie fast abkratzen, und diese Kosten übersteigen die Einnahmen der Tabaksteuer bei weitem ;)

Insanity
21.06.2007, 21:49
Rauchen ist ganz ok. Machs ja selber, auch wenn ich keine Packung am Tag rauche, es sei denn ich bin abends saufen^^

Man sollte einfach jeden Abend mit Freunden genießen, denn das Leben ist nicht lang, von daher ist das ok.

Mit 25 höre ich auf zu rauchen, oder wenn ich ne Freundin habe!

Sesostris
22.06.2007, 00:24
meinst du wirklich, dass du das einfach so kannst, Insa? Das sagen sich täglich doch Millionen Leute und könnens nicht. Das ist genau so wie "Morgen fang ich mit der Diät" und es passiert ja doch nich ^^

da richter
22.06.2007, 01:56
Da muss ich Sesostris recht geben!

Ich finds schlimm wenn schon behauptet wird "wir" raucher sind besser dran als "ihr" nichtraucher!

Homer_jay
22.06.2007, 09:36
Zumindest trauen sich die Gesetzgebenden Instanzen noch nicht mir das rauchen in irgendeiner form zu verbieten *g*
Und solange die Nichtraucher (die ich generell im Recht sehe, also nicht falsch verstehen ;) ) den qualm und gestank ertragen MÜSSEN weil sich keiner traut dem ein Ende zu bereiten, sehe ich den Raucher noch im Vorteil..

da richter
22.06.2007, 12:01
Jaja, hast ja Recht Homer :)