PDA

Vollständige Version anzeigen : Blatter nennt Ersatzkandidaten für WM 2010


MajorXPayne
01.05.2007, 02:03
FIFA-Präsident Joseph Blatter hat mit der Nennung von mehreren möglichen Ersatzkandidaten der Debatte um Probleme von WM-Gastgeber Südafrika neue Nahrung gegeben.

In der Sendung «Inside Sport» der britischen TV-Anstalt BBC bestätigte der Schweizer zudem, dass der Fußball-Weltverband im Fall der Fälle das WM-Turniers 2010 verlegen könne. «Ja, aber es gibt auch noch andere Länder, die morgen oder in zwei Tagen oder in zwei Monaten in der Lage wären, eine WM zu organisieren», sagte Blatter auf die Frage, ob England oder Australien für Südafrika einspringen könnten. Zudem nannte der FIFA-Chef die USA, Mexiko, Japan und Spanien als potenzielle Ausweichländer.

Gleichzeitig betonte Blatter jedoch auch, dass er weiter davon überzeugt sei, dass Südafrika die WM erfolgreich organisieren werde. «Es gibt viele Länder, aber sie müssen nicht bereit sein», sagte er. Als einzigen Grund für ein Abweichen von Südafrika könne er sich nur eine «Naturkatastrophe» vorstellen. «Das war das Gleiche vor der WM in Deutschland», sagte Blatter. Es müsse immer einen «Plan C» als Alternative geben.

Südafrika ist der erste afrikanische Gastgeber einer Fußball-WM. Probleme beim Stadionbau, der Verkehrsanbindungen und ungeklärte Sicherheitsfragen hatten Zweifel aufkommen lassen, dass Südafrika in der Lage sei, die nach den Olympischen Spielen zweitgrößte Sportveranstaltung zu organisieren. Auch Deutschland galt nach der erfolgreichen WM 2006 zwischenzeitlich als Ersatzkandidat. Dies hatte WM-Chef Franz Beckenbauer jedoch ausgeschlossen.

CrAzY DaRk
01.05.2007, 09:35
Ich finde es gut, dass weiterhin an Südafrika als Austragunsort der Fußball-WM 2010 festgehalten wird. Klar sind die Stadien noch in einem katastrophalen Zustand, es gibt Probleme mit Kriminalität und ja, die Verkehrsanbindungen sind wohl nicht die, die man z.B. von Deutschland gewöhnt ist. Aber alles Dinge, denen man entgegenwirken kann. Stadien können erneuert , Wachpersonal eingestellt und neue Straßen gebaut werden.

Ich denke, dass durch die WM auch endlich mal das Land und der Kontinent selbst in den Vordergrund rückt und somit nicht jeder bei dem Thema "Afrika" wegschaut bzw. auch gar nicht wegschauen kann. Somit finde ich es super, dass in einem armen Land bzw. auf einem armen Kontinent solch ein Sportereignis ausgetragen wird.

Sesostris
01.05.2007, 11:03
Stadien können erneuert , Wachpersonal eingestellt und neue Straßen gebaut werden.

und das in den verbleibenden 2 1/2 Jahren? Never ever. Noch viel unwahrscheinlicher halte ich es, dass Südafrika das Kriminalitätsproblem sowie die mangelhafte Infrastruktur instand kriegt, da einfach das Geld fehlt und die Arbeitskräfte nicht schnell genug arbeit, vor allen Dingen nicht sicher genug, wie man im artikel lesen kann. Ich denke, dass es England werden wird.

CrAzY DaRk
01.05.2007, 11:25
Natürlich kann das Land das nicht alles selber finanzieren, das ist mal ganz klar. Doch ich denke, dass es einiges an Unterstüzung geben wird.

Sesostris
01.05.2007, 11:26
jojo, die Unterstützung kriegen sie, aber ich halte es nach wie vor für SEHR fraglich, ob die verbleibenden Jahre reichen. Als Austragungsort der WM 2014 wäre es ok, aber 2010.. nee

Debiler Dunkler Depp
01.05.2007, 11:38
Südafrika muss mMn diese WM bekommen, sie ist für das internationale Ansehen sowie die dortige Wirtschaft von enormer Bedeutung

ich denke mal, dass Blatter das ernst meint
Als einzigen Grund für ein Abweichen von Südafrika könne er sich nur eine «Naturkatastrophe» vorstellen.
und diese ersatznominierungen jetzt von europäischen medien aufgebauscht werden

Henry1114
01.01.2008, 00:49
Alles Quatsch. Die WM wird sicherlich dort ausgetragen