PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorsicht in der neuen virtuellen Welt ist ratsam


MajorXPayne
01.05.2007, 01:59
Ob »Second Life« oder »Studi VZ«

Blogs, Podcasts, Videoclips, Wikis, Communitys - das Mitmach-Web bewegt täglich Millionen von Menschen. Sie schreiben über ihre geheimsten Wünsche, schicken Pannenvideos oder nehmen an der Vervollständigung offener Lexika teil. Doch wo sich viele Menschen virtuell bewegen, da gibt es auch Gefahren.

- Veröffentlichung persönlicher Daten: Für die Teilnahme an vielen Portalen muss sich der Surfer zunächst anmelden. Dazu werden persönliche Daten, manchmal sogar bis zu einer Bankverbindung, abgefragt. Leider wird mit den Mitgliederdaten nicht immer sorgsam genug umgegangen. Dafür gibt es leider mehrere Beispiele. Bei "Studi VZ" zum Beispiel ist es immer wieder zum Datenklau gekommen. Ende letzten Jahres wurden mehr als eine Million User-Daten illegal heruntergeladen. Die landen dann oft bei Spam-Versendern. Noch gefährlicher ist es, wenn Fremde an die persönlichen Datenverbindungen kommen. Es kann aber auch Blogger treffen, die allzu offenherzig über ihren Chef oder die Firmensituation schreiben. So manche haben dadurch ihren Job verloren. Außerdem sind einige in den Communitys sehr offenherzig mit persönlichen Einzelheiten.

- Altbekannte Lücken der Software: Obwohl im Web 2.0 alles so neu aussieht, hinter der Fassade steckt die bisher bekannte Software und somit auch die Sicherheitslücken, die in Javascript, CSS und SQL stecken. Hacker und Konsorten stürzen sich mit Freude darauf. Ein gesundes Grundmisstrauen sollte man deshalb immer an den Tag legen, wenn man sich bei Web 2.0-Angeboten anmeldet. Sind bei kostenpflichtigen Angeboten Bankverbindungen gefragt, sollte man dies nur nutzen, wenn die Daten in geschützten Webseiten (https) eingetragen werden. Deshalb ist es immer wichtig, seine Sicherheitssoftware (Anti-Viren, Anti-Malware, Anti-Phishing) auf dem aktuellsten Stand zu halten.

- Psychologische Probleme: In "Second Life" und einigen Communitys verschwindet die eigene Identität oft hinter einer neuen virtuellen Persönlichkeit. Stundenlang kann man sich dort anonym herumtreiben und machen was man im realen Leben nicht macht. "Generell besteht ¼ die Gefahr der sozialen Isolation", bestätigte Jannis Wlachojiannes von der Beratungsstelle für Spielsüchtige der Caritas gegenüber der Mopo das Problem.

Sesostris
01.05.2007, 10:44
Studi VZ is echt so ein Ding, da stecken einfach unprofessionelle Leute hinter, die keine Ahnung von sicherer Software haben. Ich wurd schon mehrfach eingeladen, mich dort anzumelden, habe mich aber geweigert, weil ich wusste, dass diese "Community" zu den unsichersten im gesamten Netz gehört.

Second Life hab ich zum Glück noch nie probiert ^^