Vollständige Version anzeigen : Fred Fish ist gestorben
Mr.White
23.04.2007, 17:40
Begründer der freien Software Fred Fish, Mr. Public Domain gestorben
Wie auf dem Szeneportal Bitfellas.org zu lesen war, ist am Freitag, den 20. April der Urvater des Gedankens der frei verfügbaren Software und einer der populärsten Veteranen des Commodore Amiga, Fred Fish, zuhause gestorben.
ohne ihn wäre die zeit am amiga nicht das gleiche gewesen. dem begründer der Public Domain Software.
quelle (http://www.gulli.com/news/begruender-der-freien-software-2007-04-23/)
:frown:
Sesostris
23.04.2007, 17:45
so leid es mir für ihn tut.. ich kenn den ned O_o
Mr.White
23.04.2007, 17:50
Mitte der 1980er Jahre hatte Fred Fish damit begonnen, frei verfügbare Software (Freeware bzw. Shareware) für den Amiga zu sammeln und auf Disketten, den fish disks zusammenzustellen. Diese wurden vor allem von Amiga-Zeitschriften, aber auch von speziellen Versandhändlern und Tauschbörsen weltweit vertrieben. Da es zu der damaligen Zeit keine Internetzugänge im heutigen Verständnis gab, leistete Fred Fish mit seinen Fish-Disks einen wesentlichen Beitrag zur Verbreitung Freier Software. Es gab neben Fred Fish etliche weitere Anbieter für Amiga-Freeware, jedoch stellten diese ihre Sammlungen größtenteils ebenfalls aus den "fish disks" zusammen.
Es gibt ca. 1.000 fish disks, die sowohl Anwenderprogramme als auch Spiele enthalten. Später veröffentlichte Fred Fish auch Software auf CD.
Sesostris
23.04.2007, 17:56
ah, okay. Alles weit vor meiner Zeit ^^
Höre den Namen zwar zum ersten mal, aber nach allem, was man so hört, verdient der Mensch hohe Anerkennung. Freie Software ist ja schon seit Jahren auf einem aufstrebenden Ast und wird wohl - hoffentlich - das Format der Zukunft werden. Nicht zuletzt dank Menschen wie Fred Fish.
ciao
Vic
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.