PDA

Vollständige Version anzeigen : Videos/Musik/Bilder per PC Netzwerk auf die PS3 kopieren (Anleitung)

Vic
31.03.2007, 03:58
Hi Community,

ich habe im offiziellen Playstation Forum eine englischsprachige Anleitung gefunden, wie sich Medien aller Art direkt auf die Playstation übertragen lassen sollen, ohne extra eine externe Festplatte, USB Stick etc nutzen zu müssen.

Muss vorweg schicken, dass ich diese Methode bisher noch nicht ausprobiert habe, aber vielleicht klappt es ja. Habe die Anleitung mal direkt frei ins Deutsche übersetzt:

1. Folgendes Programm herunterladen und installieren:
http://www.redkawa.com/mediacenters/ps3mediacenterx/download/index.php (http://www.redkawa.com/mediacenters/ps3mediacenterx/download/index.php)

(http://redkawa.com/videoconverters/ps3video9/download/index.php)2. Neues Verzeichnis auf C:\ erstellen namens "PS3"

3. In diesen "PS3" Ordner die Videos, die Ihr z.B. mit Ps3 Video 9 (http://www.spieletester.com/forum/showthread.php?t=2462) konvertiert habt, reinkopieren

4. Das neue Programm "PS3 Media Center X" starten

5. In der zweiten Zeile sollte die IP Adresse Eures PCs stehen, z.b. http://192.168.2.8 (http://192.168.2.8/):8192 Diese Angabe bitte merken und im Playstation 3 Browser eintippen (eventuell vorher die Firewall ausschalten)

6. Nun müßte das Media Center auf Eurem PS3 Bildschirm erscheinen. Nicht vergessen, dass der PC und das Programm weiterhin laufen müssen. Die ein oder andere Einstellung muss noch angepaßt werden. Dann sollten die Files erscheinen und auf die PS3 downgeloadet werden können.

Bei Musik und Bildern funktioniert es genauso, nur dass man sich die Konvertierung spart.

Sollten Probleme auftreten bei größeren Dateien:

1. Ins Verzeichnis C:\Programme\Red Kawa\File Server\core wechseln.
2. Dort ein neues Unterverzeichnis namens "files" erstellen.
3. In dieses neue Verzeichnis die großen Dateien ablegen.
4. Im PS3 Browser dann http://:8192/files aufrufen

Die PS3 zeigt hierbei übrigens keine Dateigröße an und auch nicht, wieviel % bereits heruntergeladen wurden. Aber laut Anleitung ist das normal und die Datei wird trotzdem geladen.

Mr.White
31.03.2007, 12:07
das wird nachhher direkt mal getestet :)

Mr.White
31.03.2007, 13:20
also klappt bei mir nur wenn ich über "my files" auf C: gehe dann dort den PS3 ordner anwähle. sehe alle dateien aber kann sie nicht downloaden. gibt ja keinen "speichern unter" rechtsklick.

einer eine idee?

Vic
31.03.2007, 14:19
ich hab es gestern recht durchnächtigt mal ausprobiert und es scheint zu klappen.

Du kannst über Deinen PC Webbrowser das Ding auch aufrufen und Einstellungen anpassen. z.B. kannst Du angeben, ob nur ein bestimmtes Verzeichnis oder die ganze Festplatte durchsucht werden kann. Weiterhin kannst Du bestimmen, aus welchen Verzeichnissen überhaupt downgeloadet werden kann.

Der Download selbst wird halt nicht angezeigt. Du klickst mit der PS3 auf die Datei und dann siehst Du im Normalfall schon die Festplattenkontrolllampe leuchten.

Du kannst spaßeshalber über deinen Taskmanager (oder einen Netzwerk-Monitor) am PC mal verfolgen, wielang und wieviel Traffic durch die Leitung fließt. Das einzige Problem scheint zu sein, dass der mein Testvideo gestern offenbar nicht in das Verzeichnis gespeichert hat, in welches es eigentlich hingehört und aufrufbar ist.

Muss man sich mal näher anschauen. Scheint aber wirklich gut und komfortabel zu funktionieren. Nur das ewig lange konvertieren stört mich ziemlich.

ciao
Vic

Mr.White
31.03.2007, 15:12
also bei mir funzt es jetzt auch. folgende einstellungen:

http://sci-s1py.pytalhost.com/u/3756784000/Unbenannt-1o87.jpg

Start Directory hab ich extra leer gelassen damit ich auf meine externe platte komme. G:\

starte den browser mit RK MediaCenter > my files > (in meinem start directory leer - also alle laufwerke sichtbar) > datei suchen

stream von mp3 funktioniert leider "noch" nicht aber downloaden von der platte schon. bilder speichern ebenso einfach mit "dreieck" > datei "bild speichern"

musik wird einfach per X gespeichert. > "ziel wählen"

__

den ordner PS3 auf C:\ werd ich wieder löschen, der is anscheinend sehr unnötig ;) da liegt werder was drin noch greift da einer drauf zu. es ist egal wo eure dateien im .mp4 format liegen wenn ich ein wenig klickt kommt ihr in jeden ordner rein.

Vic
31.03.2007, 16:13
sauber, werd ich später auch nochmal näher probieren. muss derweil noch nen test zu enchanted arms schreiben ^^^der zu blazing angels ist glei fertig

Neptunez05
02.04.2007, 18:07
Ich habe mal ein Video Tutorial dazu gemacht siehe Link:
http://tutorials.golden8eight.de/PC_to_PS3/

Sesostris
09.04.2007, 22:22
mir ist gerade etwas viel einfacheres eingefallen:

Bilder sowie Musik kann man auch ganz einfach von PC auf PSP speichern und dann von der PS3 auf die PSP zugreifen und so auf die HDD der PS3 kopieren. So hab ich das mit meinen 600 Songs und paar Hundert Bildern gemacht. :thumb: War übrigens ne Sache von 3 Mins :smileee:

Nur bei Videos wirds ne längere Sache, wobei ich hoffe, dass Sony bald mal eine Kompatibilität für mpeg3, avi oder xvid bringt :aloha:

Vic
10.04.2007, 13:04
mir ist gerade etwas viel einfacheres eingefallen:

Bilder sowie Musik kann man auch ganz einfach von PC auf PSP speichern und dann von der PS3 auf die PSP zugreifen und so auf die HDD der PS3 kopieren. So hab ich das mit meinen 600 Songs und paar Hundert Bildern gemacht. :thumb: War übrigens ne Sache von 3 Mins :smileee:

Nur bei Videos wirds ne längere Sache, wobei ich hoffe, dass Sony bald mal eine Kompatibilität für mpeg3, avi oder xvid bringt :aloha:

jup, auch ne möglichkeit. ist im prinzip fast das gleiche, denn ich denke mal, es wird so ziemlich genau dasselbe programm benutzt. nur ist zu bedenken, dass nicht jeder eine psp hat.

@white: funktioniert nun bei den videos bei mir auch einwandfrei. einzig und allein die umwandelzeit stört mich, sonst alles super :)

@topic:

Bei MP3s werden ja ordner erstellt mit dem albennamen. weiß jemand, ob es auch video-tags gibt mit denen sich die videos mit bestimmten "alben"-informationen füttern lassen und dann auf der ps3 in ordnern angezeigt werden?

ciao
Vic

Ganon
12.04.2007, 10:23

Das ist ja mal klasse !
:spieletester.com: :thumb:

shadowgtr
13.04.2007, 01:48
Ne blöde Frage von nem Neuling:

Müssen dafür beide im Internet sein, geht das auch schon im Heimnetzwerk, oder geht das auch (irgendwie) wenn ich die PS3 direkt mit dem Netzwerkanschluss vom PC verbinde???

:sabber:Ich will das auch machen!:sabber:

Wenn das geklärt ist, ist das Tut perfekt. (Der Rest ist es jetzt schon!:thumb:)

Sesostris
13.04.2007, 11:24
wüsste nicht, warum es nicht auch offline gehen sollte ;)

shadowgtr
13.04.2007, 14:44
Ja jut, aber muss ich die dafür extra in den anderen Raum, in dem der Rauter steht, schleppen? (ich hab sons nix, um se ins Netzwerk zu bekommen:()
Oder geht das auch mit ner DIREKTEN Verbindung zwischen PC und PS3???

Vic
14.04.2007, 16:17
Ne blöde Frage von nem Neuling:

Müssen dafür beide im Internet sein, geht das auch schon im Heimnetzwerk, oder geht das auch (irgendwie) wenn ich die PS3 direkt mit dem Netzwerkanschluss vom PC verbinde???

:sabber:Ich will das auch machen!:sabber:

Wenn das geklärt ist, ist das Tut perfekt. (Der Rest ist es jetzt schon!:thumb:)

Die Verbindung muss auch über "Heimnetzwerk" funktionieren, denn das Programm "PS3 Media Center" macht nichts anderes, als einen minimalen Serverdienst auf Deinem Rechner laufen zu lassen. Sprich: Das Programm stellt die grafische Oberfläche und Zugriffsmöglichkeit für einen Direktzugriff auf Deine Dateien zur Verfügung. Hierzu wird kein Internetanschluß benötigt.

Im Idealfall läuft so ein Netzwerk natürlich über einen Switch oder Hub, der oftmals direkt im DSL-Router integriert ist. Es müßte aber auch über eine Direktverbindung PS3 -> PC funktionieren, da auch hiermit meines Wissens Netzwerkdienste geladen werden können. Allerdings ist hierbei wichtig, darauf zu achten, dass kein normales Patch-, sondern ein Twisted-Pair-Kabel verwendet wird. Was die weitere Verbindung und Konfiguration einer Direktverbindung angeht, bin ich jetzt überfragt, da ich so etwas noch nie gemacht hab. Einfach mal googlen.

ciao
Vic

shadowgtr
14.04.2007, 22:10
Allerdings ist hierbei wichtig, darauf zu achten, dass kein normales Patch-, sondern ein Twisted-Pair-Kabel verwendet wird.Das verwirrt mich jetzt n bisschen.
Ich habe darüber mal mit meinem Vater gesprochen (der kennt sich in sowas eigentlich gut aus), der meinte:
Die Bezeichnungen Patch- und Twisted-Pair-Kabel sind unsinnigerweise vertauscht. Das sogenannte Patchkabel ist ja das, welches, wenn man die Enden nebeneinander hält, eine identische Reihenfolge vorweist!
[quote]Beispiel:
[III]<x>[III] und das sogenannte Twisted-Pair-Kabel!
Beispiel:
[III]<=>[III] Er meinte, das Sogenannte Patchkabel, also das, das der PS3 beigelegt ist, sei genau das Richtige!

wenn das so stimmt muss ich da mal mit rumexperimentieren.

Mr.White
14.04.2007, 22:11
auch X oder crossed kabel genannt wenn ich mich nicht irre.

shadowgtr
16.04.2007, 18:13
So, das funzt jetzt! (hab garnicht an WLAN gedacht :wallbash: :D )
Weitergedacht:
Währe es dann nicht möglich, der PS3 vorzugaukeln, sie würde ne Demo aus dem Internet laden, obwohl die eigentlich vom PC kommt? :diablotin:
":deal:Vorausgesetzt, Jemand, der z.B. die GTHD CONCEPT DEMO geladen hat, hat diese von der PS3-Festplatte auf den PC bekommen und gibt sie weiter.:deal:"

(Ich möchte mich nämlich nicht im PSN anmelden.:dozey:)

Sesostris
16.04.2007, 18:24
warum willst du dich nicht im PSN anmelden? Unkompliziert, kostenlos und bietet viele weitere nette Downloads =)

shadowgtr
16.04.2007, 18:28
Was heißt hier kostenlos??? :kaffee: :mecker:

In den NUTZUNGSBEDINGUNGEN steht was von "Konto aufladen"!

Aber nochmal zurück zur Frage: Währe es möglich? (egal ob ich im PSN bin oder nicht)

Sesostris
16.04.2007, 18:37
das kannst du optional machen ;) Ich hab mein Konto auch nur für flOw aufgeladen, ansonsten sind da weiterhin nur 0,01 Cent drauf ;)

Möglich wäre es leider nicht, da der PC deine PS3-HDD nicht erkennt und die PS3 keine externen HDDs erkennt (habs aber noch nicht mit 2,5" S-ATA versucht!)

shadowgtr
16.04.2007, 18:54
Werde mir das nochmal durchlesen, und überlegen. (wofür ist nochmal das Konto, wenns nichts kostet?(Das hab ich nochnicht so ganz gerafft :( ))

Ich hab auch schon darüber nachgedacht, dass das ein anderes Format sein könnte.
Es gibt ja sehr viele Programmierfreaks! (ich kenne einen:d)
Vieleicht schafft es ja mal Jemand, eine Brücke zwischen den Formaten zu erstellen.

Sesostris
16.04.2007, 19:11
Das PSN ist an sich komplett kostenlos. Die Spieledemos sind beispielsweise komolett und durch die bank kostenlos, ebenso auch GT HD.

Bislang kosten NUR die Vollversion von Arcade-Spielen wie flOw, BlastFactor, Lemmings o.ä. 4,99 Euro - deren Demos sind AUCH ohne Kosten belegt. Trailer, Bilder, etc etc. sind ebenso alle kostenlos ;)

so, weiß ned wie oft ich das Wort "kostenlos" benutzt hab, aber es trifft auf Sonys kulanten und sehr fairen Shop zu.

shadowgtr
16.04.2007, 19:19
Bin schon dabei :laugh:

Wenn man deinen KOSTENLOS-Text mal genau durchliest, hat man nach ner Zeit so'n :sm12:Gefühl. Nehms mir nicht übel, ich find's witzig! :rofl:

Sesostris
16.04.2007, 19:19
DAS war ja auch der Sinn der Sache.. Nach 9 STd journalistischer Arbeit muss auch mal der geistige Dünnpfiff raus, den man sich ausdenkt xD

Vic
17.04.2007, 09:00
Uff, so, ich fühle mich dafür verantwortlich, einige Fehler aus den vergangenen Posts richtigzustellen:

1. Ich meinte ein Cross-Over-Kabel, kein Twisted-Pair, sorry. Habe die beiden verwechselt. Kenne mich mit Direktverbindungen wie gesagt nicht aus, aber ich habe schon öfter gehört, dass Du dafür eben kein normales Patchkabel nehmen kannst, sondern ein Cross-Over nutzen mußt.

2. Es wurde vorhin erwähnt, dass keine externen Festplatten an die PS3 angeschlossen werden können. Das ist nach meinem momentanen Kenntnisstand falsch. Es können auch externe Festplatten ganz normal per USB angeschlossen werden, allerdings dürfen diese nicht NTFS formatiert sein (wie WinXP es ja standardmäßig macht). Ich meine, dass man sie Fat32 formatieren muss. Zusätzlich müssen entsprechende Ordner angelegt, denn die PS3 erkennt Musik-, Audio- und Videodateien auf externen Datenträgern (sprich USB Stick, Card, externe HDD, etc) nur dann, wenn sie auch in den richtigen Unterordnern angelegt sind.

Daher ist das Anschaffen und Betreiben einer externen Festplatte per USB sogar eine wirklich empfehlenswerte, günstige Sache, wenn man gedenkt, die PS3 als Media Center zu nutzen.

ciao
Vic

Neo_Blade
17.04.2007, 22:05

Hallo Leute!

Erst mal vielen Dank für das klasse Tutorial. War wirklich sehr hilfreich. Kleine Anmerkung am Rande: Falls ihr ähnlich wie in diesem Tutorial vorgeht, so reicht es aus den "Überordner" frei zu geben. Da die "Unterordner" aufgrund der Vererbung ebenfalls über eine Freigabe verfügen! Ich habe mir dies beim schauen schon gedacht und meine Einschätzung wurde beim späteren Testen dann auch bewahrheitet. Dies macht vor allem einen Unteschied falls ihr über Verzeichnisse mit vielen Unterordnern verfügt (welche ihr freigeben wollt), denn schließlich erspart man sich auf diesem Weg recht viel Zeit ;)

Nun aber noch eine Frage:
Ist es eigentlich auch Möglich komplette Ordner auf die PS3 zu kopieren? Ich habe das eben auf die Schnelle nicht hin bekommen. Und auch das Erstellen von Ordnern auf der PS3 gelang mir leider nicht.
Doch wie gesagt ich habe eben in kurzer Zeit einfach mal probiert, soll also nicht heissen das es nicht funktioniert...

shadowgtr
17.04.2007, 22:50
@ Neo_Blade:
Selber erstellen kannst du Ordner nur über die Informationen in den Eigenschaften (Tags, oder so) von Liedern, die du draufziehst.:zwinker:

@ Vic:
Ich kenn zwar nicht den Unterschied, aber bei diesen Medien ist nicht nur FAT32, sondern auch (?das Normale?) FAT. (formatier mal nen USB_Stick, da kann man dazwischen wählen.)

shadowgtr
23.04.2007, 17:56
Ich hab jetzt n paar Filmchen im MP4 Format, nur leider nicht dem Tonformat AAC und PS3 Video 9 kricht es nicht hin, diese in die gewollten MP4 Dateien umzuwandeln! (Kommt nur Mist raus)

Kennt Jemand von euch nen Converter, mit dem man die MP4 in voller Länge in Avi/Wmv umwandeln kann, um sie dann durch's PS3 Video 9 zu jagen?

Vic
24.04.2007, 00:57
Probier es mal mit dem Programm Xvid4Psp (http://dl.qj.net/index.php?pg=12&fid=8642), aber ohne Garantie, hab es selbst noch nicht damit probiert.

ciao
Vic

shadowgtr
24.04.2007, 17:44
Das will auch nicht so wirklich. :frown:

Mr.White
24.04.2007, 17:49
kannst ja mal den hier testen > Total Video Converter (http://www.zdnet.de/downloads/prg/9/9/en10429299-wc.html)

damit hab ich schon eine DVD in voller länge auf mein handy gebracht.

shadowgtr
27.04.2007, 20:45
"DATEI BESCHÄDIGT ODER FEHLERHAFTE DATEIENDUNG"

Dabei sah TVC so vielversprechend aus.

dasDeus
15.05.2007, 00:41
Olla.

Ich binn neu im forum also hallo herstma.

Zu meiner frage : Ich hab heut mal das PS3 Media Center X getestet und das geht nicht :(

Mir das program eine ganz andere ip an als ich eigendlich habe! (laut PS3 M C X : 5.24.139.12:8192 , aber ich habe 192.168.0.100)

hab beide ausprobiert ... ja auch die echte mit port aber die ps3 mag nicht.

hab auch das prg neu installt und die firewall abgeschossen ... und nichts.

weiss wer woran das liegen könnte ?

pzw welche ports ps3 mc benutzt ?

danke für die hilfe.

shadowgtr
15.05.2007, 09:37
Jo Hi
Ich würde sagen, ich spreche für alle, wenn ich dich an dieser Stelle (von Der Botmessage abgesehen) willkommen heiße.

Dieses Forum ist ne super Angelegenheit, aber als PS3 Besitzer solltest du lieber über die Posts eines gewissen Yuki-San's hinweglesen! (nur mal so als Tipp:zwinker:)

So, nun zu deiner Frage:
Ports: Keine Bestimmten!
Hast du W-Lan?
Damit (also ohne Kabel) solltest du es auch nochmal versuchen.:zwinker:

dasDeus
15.05.2007, 11:27
Nein aber mir ist gerade ein ander Gedanke gekommen.

Ich tippe das blöde Ding zeigt mir die IP mein VPN verbindung an.
Sorry hab echt nicht mehr daran gedacht.

Ich sag heutabend bescheidt ob da der Hase begraben liegt.

Danke für die Hilfe.

shadowgtr
15.05.2007, 16:27
Jo, aber pass mit der Wortwahl auf!:nono:
(ich hab n Kaninchen :d)

dasDeus
16.05.2007, 13:11
"Schnautze oder ich mach den Hasen kalt!" (zitat aus South Park, richtet sich an keinen hir ist mir gerade nur so eingefallen ^^ )

Jo war die VPN verbindung.
Jaja und alles nur damit ich mich wunder. ;D

Ganon
24.05.2007, 13:16
Wie hier (http://www.spieletester.com/index.php?area=1&p=news&newsid=4536) schon erwähnt steht seid heute die Version 1.80 für die PS3 zum Download. Eines der neuen features ist die offizielle Unterstützung zum Daten stream vom PC aus.
Habe hier mal ein Anleitung gefunden, leider nur auf Englisch.
Wenn jemand Erfahrungen gemacht hat, kann er es ja posten.

Anleitung (auf Englisch) (http://www.hardcoreware.net/ps3-18-firmware-streams-music-photos-and-video-from-vista/)

Mr.White
24.05.2007, 14:35
also scheinbar funzt das nur unter Vista :mecker: ohne zusatzprogramm.

hab mir eine trailversion von TwonkyVision klick mich (http://www.twonkyvision.com/Download/TwonkyMedia/index.html) gezogen diese installiert und zumindest der stream von mp3 klappt. allerdings auch nur aus dem "eigene musik" ordner, habe zumindest bis jetzt noch keinen weg gefunden die externe platte (die ich in den einstellungen zwar freigegeben habe) anzuwählen.

http://whitecore.de/twonky.jpg

ansonsten einfach das programm installieren und mit der ps3 im gewünschten breich den "mediaserver" suchen.

bin für weitere hilfe dankbar ...

btw: wie ich in einigen posts gelesen habe unterstützt die ps3 bisher .jpg & .mp3 aber kein .avi ...

OnkelHotte
14.10.2007, 02:32
Hallo, habe mir heute die PS3 gekauft und wollte Musik und Filme auf meine PS3 laden. Habe auch die programme runtergeladen und das mediacenter sehe ich auch auf meiner PS3 aber wenn ich jetzt auf ein Video oder ein Lied klicke kommt danach die meldung The Page cannot be displayed Network error occured. Wieso geht das nicht bei mir?

Danke schonmal im Voraus.

Sesostris
14.10.2007, 10:38
sind die Songs als mp3 gespeichert? Wenn nein, dann musste sie ändern ;)

Die Videos können nur als .mpeg4 angesehen werden, andere Formate lehnt die PS3 ab.

OnkelHotte
14.10.2007, 14:54
Ich habe ein Video in MPEG4 umgewandelt mit PS Video 9 oder wie das heißt und wenn ich darauf klicke sagt der mir den gleichen Fehler und bei den ganzen Bildern die ich habe ist das genau so

Sesostris
14.10.2007, 14:57
ah, was ich überlesen habe: Du benutzt ja das Mediacenter. Damit habe ich keine Erfahrung. Ich habe die ganzen Sachen direkt auf die PlayStation 3 Festplatte (die 60GB-Variante) kopiert. Da hats dann geklappt ohne Probleme. Mitm Mediacenter habe ich wie gesagt, keine Erfahrung.

Merlin1336
13.04.2008, 17:33
Hi,

bin so vorgegangen wie von Vic beschrieben und bekomme folgenden Fehler:

Network error occured

Firewall ist deaktiviert. Woran kann es liegen? Wer weiß rat?

Danke.

Gruß

Merlin1336