PDA

Vollständige Version anzeigen : Linux auf der Playstation 3 installieren

Vic
26.03.2007, 03:46
Hi Community,

da ich mich für das Thema "Linux auf der Playstation 3 installieren" interessiere, habe ich mir mal das C't Special (https://www.heise.de/kiosk/special/ct/07/01/) zu diesem Thema bestellt. Hatte nämlich weder Lust, das Linux + Boot-CD selbst runterzuladen, noch da selbst mithilfe englischsprachiger Beschreibungen rumzubasteln und davon abgesehen ist in meinem Notebook kein DVD Brenner eingebaut.

Was mich nun interessieren würde:

- Hat von Euch schon jemand Linux auf der PS3 installiert? Wenn ja: wie isses so? Gings leicht?

- Wie steht Ihr allgemein zu Thema? Ich persönlich finds ne recht geile Sache. Insbesondere erhoffe ich mir, die Playstation 3 effizienter als Media-Center im Wohnzimmer einsetzen zu können. Denn ich möchte zum Beispiel auch Fun-Videos alla "Sinnlos im Weltraum", etc abspielen können, was ja dank der merkwürdigen Videobeschränkung auf mpeg seitens Sony nicht möglich ist.

- Wenn jemand von Euch das installiert hat: Würde derjenige dann vielleicht bereitwillig für die anderen ein Special in unserem Artikelbereich (http://www.spieletester.com/forum/vbarticles.php) schreiben? Falls das ein kleiner Anreiz ist: Ich würde auch ein paar Stips dafür springen lassen ;)

ciao
Vic

Sesostris
26.03.2007, 16:10
Afaik soll es ganz gut laufen, wobei ich noch keinerlei Erfahrungsberichte gelesen habe - kannste einfach installieren und schaun, ich denke, dass du da nicht allzu viel kaputt machen wirst. Deinstallieren wirste es auch sicerlich können

Mr.Nice
02.04.2007, 10:36
ich suche auch gerade danach ich kann's dir schreiben wie es ist wenn's drauf ist

es soll ja eine extra ps3 version von yellow dog linux geben

Ubuntu wäre zwar mein favourit aber naja mal schaun

EDIT: http://www.terrasoftsolutions.com/support/installation/ydl5.0_ps3_guide.pdf

Ich leß mir den mal durch und sag bescheid

Yuki-san
03.04.2007, 00:52
wozu braucht man linux für ps3??? dazu ist doch der pc da oder nicht?

Sesostris
03.04.2007, 13:57
es soll Leute geben, die auch mehr mit ihrer PS3 machen wollen als nur spielen ;)

Vic
06.04.2007, 20:04
ich hab es ausprobiert und es läuft auch wunderbar. nur gibt es im moment halt wirklich noch keine richtig befriedigende lösung für das abspielen von avi / divx / xvid dateien und insbesondere hd-formate. unter linux sollen die videos langsam und teilweise ruckelig laufen, während man unter dem normalen game-os der playstation 3 erstmal nen film stundenlang mit dem pc ins mp4 format konvertieren muss.

hier sollte sony endlich abhilfe von werk aus schaffen!

ciao
Vic

Mr.Nice
10.04.2007, 16:44
Naja unter linux an sich, laufen Filme eigentlich nicht viel schlechter...vorallem bei normalen Xvid-Filmen konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Also wie das mit Xvid Movies auf der PS3 direkt ist, das weiß ich nicht. Ich habe bis jetzt nur versucht MP3 Musik zu kopieren. Naja das hat nicht geklappt.
Theoretisch gesehen müsste man "nur" Codecs auf das Game-Os bringen oder?!? Dann wäre das für Sony ja nur ein einfacher Update.

Ich hoffe sowieso, dass Sony mit den Updates dran bleibt! Das ist für mein Wohlbefinden wichtig^^

Vic
14.04.2007, 16:25
Naja unter linux an sich, laufen Filme eigentlich nicht viel schlechter...vorallem bei normalen Xvid-Filmen konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Also wie das mit Xvid Movies auf der PS3 direkt ist, das weiß ich nicht. Ich habe bis jetzt nur versucht MP3 Musik zu kopieren. Naja das hat nicht geklappt.
Theoretisch gesehen müsste man "nur" Codecs auf das Game-Os bringen oder?!? Dann wäre das für Sony ja nur ein einfacher Update.

Ich hoffe sowieso, dass Sony mit den Updates dran bleibt! Das ist für mein Wohlbefinden wichtig^^

Ja, Du hast schon recht: generell ist Linux natürlich nicht langsamer als Win XP/Vista. Ganz im Gegenteil! ABER: Das Linux auf der PS3 läuft immer aufgesetzt auf dem Grundbetriebssystem der PS3. Dadurch und vor allem durch die Tatsache, dass die bisherigen Linux Distributionen für die PS3 die multiplen Prozessorkerne des Cell Prozessors nicht unterstützen läufen aufwendigere Applikationen im PS3 Linux entsprechend langsam. Dazu kommt auch noch, dass Sony nur den Zugriff auf bestimmte Hardware Ressourcen erlaubt. Die 3D Fähigkeiten der GPU dürfen z.B. überhaupt nicht genutzt werden.

Mit den Codecs hast Du recht, soweit ich das sehe. Es wäre ein einfaches Firmware Update und dann sollten Divx, Xvid, avi und Konsorten laufen. Also: Fleißig Wünsche schreiben an Sony.

ciao
Vic

shadowgtr
29.04.2007, 14:32
Ich hab den Eindruck, es gibt mehrere verschiedene YDL???
Welches ist das Beste???
(Wo krich ich das her???)