PDA

Vollständige Version anzeigen : PlayStation 3 - Entweder AA oder HDR

Sesostris
12.03.2007, 20:40
Ich weiß ned, ob ihr es schon wusstet, aber Sony hat mal wieder ein dickes Problem bei der PS3:

Entweder man erlebt geilste Kantenglättung oder hat geilstes HDR, dafür Kanten sowie Kantenflimmern inklusive.

Manche PS3-Spiele sind ja übelst davon betroffen, allen voran Tiger Woods Oo Das geht ja mal gar nicht, was das flimmert. Ich weiß auch nicht, wie es Sega bei Tennis 3 und Fighter 5 geschafft hat, nichts flimmern zu lassen!

Ich finds so lächerlich eine Konsole für 600 Euro auf den Markt zu werfen, Software-Emulation statt Hardware zu machen, den Preis beibehalten UND dann sich noch so nen Bock leisten. Schwach...

Was sagt ihr dazu?

Insanity
12.03.2007, 22:49
Sehe ich genauso. Gerade bei einem Chip wie Cell, sollte es so ein Problem nicht geben. Ich bin gespannt wie die Entwickler das in den Griff bekommen. 360 kanns ja auch!

Sesostris
13.03.2007, 18:34
die Frage ist eher: WOLLEN das die Entwickler? Denn das bedeutet: Mehr Aufwand, Verschiebungen, Unkosten - da haben vor allem kleinere Entwickler keinen Bock drauf. Die großen wie EA erst recht nicht (siehe Tiger Woods.. ARGH!).

ich glaube, dass die PS3 immer mit diesem Problem leben wird. So-NIE!

MGTT Dark Lord
15.03.2007, 19:32
Hi, geile Info ist ja echt schwach von der PS3/Sony war klar ich finde es sowieso schwach immer mit 1080p anzugeben und dann nichts von Online oder Freundesliste zu veröffenlichen...

ich habe nix zum Aussehen der Freundesliste oder Online Optionen und Möglichkeiten der PS3 gefunden^^ Gut den Guide haben sie ja auch schon geklaut wie auch den Mini Guide!^^

Den der online Modus der PS2 war ja ein Reinfall und nur zum lachen:)

ich bleibe auf jedenfall egal was kommt der Xbox 360:cool:

RC Shad0w
15.03.2007, 22:38
...und dann nichts von Online oder Freundesliste zu veröffenlichen...

ich habe nix zum Aussehen der Freundesliste oder Online Optionen und Möglichkeiten der PS3 gefunden^^ Gut den Guide haben sie ja auch schon geklaut wie auch den Mini Guide!^^

ja auf jeden fall ein reinfall für sony, hab ich aber nicht anders erwartet.

zu der freundesliste kann ich dir nix zeigen, aber zu dem "HOME" was sie so grossartig anpreisen, einfach den LINK (http://www.rushingcampers.com/forum/thread.php?threadid=227) klicken.
da siehst du eine art der online-option die man dort haben wird, ist halt aber nur für "HOME", was ja ein eigenständiges programm ist.

Sesostris
16.03.2007, 07:42
eine Freundesliste gibt es bei der PlayStation 3, die is auch genau so übersichtlich wie bei der 360. Die befindet sich nämlich, man mag es kaum glauben, unter dem Punkt "Friends" bzw. "Freunde". Dort seht ihr immer, ob sie on sind, was sie gerade spielen (und vor allem in welchem Raum (sehr geil)) oder ob sie Offline sind. Wenn ihr egrade spielt und der Freund online kommt, erscheint oben rechts auf dem Bildschirm das Bildchen des Freundes mit Namen, der gerade on kommt.

Nix neues, aber optisch siehts ganz fein aus.

Achja, laggen tut der Online-Modus in keinem Spiel. An sich ein sau geiler Online-Service, den Sony anbietet, aber dazu in unserem Special am Montag mehr ^^

Homer_jay
04.04.2007, 22:14
Erstmal hi und servus, endlich mal wieder ein Forum^^

Ich wollt nur mal folgendes loswerden (und NEIN ich hab keine PS3, aber manch unwissenheit einer professionellen "Redaktion" verwundert mich doch sehr *g*)

Ich hab gelesen das auf den Cell-Chip geschimpft wird, weil die PS3 AA und HDR nicht gleichzeitig darstellen kann..
Und ich lach mich halb tot!
JEDER der nur ansatzweise etwas von der Materie versteht wird bemerken das dieses Problem nicht neu is.
Es liegt nicht am ach so bösen Cell, sondern am RSX. RSX? JA, der Grafikchip von NVidia schaft es nicht AA und HDR gleichzeitig auf den Screen zu zaubern!
Das selbe Problem besteht auch bei den PC Chips von NVidia.
Die Box 360 hat nen ATI Chip drin, der kann das. Allerdings auch mehr schlecht als recht, bei vielen Games gibts Probleme, zumindest im PC-Bereich. Also BITTE macht euch schlau bevor hier unqualifizierte Kommentare abgegeben werden xD
Von Programmiertechnischer Seite wäre es kein Problem, die Features werden mit einprogrammiert (weil ja die meißten Titel eh Multi-Plattform sind) können aber vom RSX nicht genutzt werden..

Bitte nicht böse sein Herr Seso wenn ich so in dieses Forum einsteigen muss, aber mit Programmieraufwand und Cell das ganze rechtfertigen zu wollen zeugt *imo* keineswegs von anständiger Recherche, das is hahnebüchen und an den Haaren herbei gezogen^^
Jedes Game bietet mittlerweile AA und HDR an, nur lässt sich beides gleichzeitig mit NVidia Chips (noch) nicht realisieren.
PS: Die Aktuellen Grafikchips von Nvidia (8800 GTX und GTS) sollten in der Lage sein beide Features zu nutzen. Das bedeutet das der "Wunderchip" RSX nix weiter is als ein technisch veralteter Grafikchip^^. Und an alle "in-Zukunft-wird-alles-besser" Träumer: Treiberseitig lässt sich an dieser Tatsache absolut NIX drehen. Congratulations :p

Sesostris
04.04.2007, 22:34
Stopp Stopp Homer ;) ICH habe nie vom Cell geredet, ich weiß, dass nVidia das problem hat, zumal ich selbst nVidia-User am PC bin und mich bei TDU u.a. damit herumschlagen muss. INSA hat das mitm Cell geschrieben.

Ich weiß sehr wohl, dass der RSX dazu ned in der Lage ist und trotzdem frage ich mich, wie es einige Spiele schaffen, AA UND HDR auf der PS3 zu haben, jedenfalls leichte Ansätze davon (siehe Tennis 3 von Sega). Virtu Fighter 5 hingegen hat leichte Kanten.

Also Homer, bitte meine Beiträge richtig lesen und nicht von Insa auf alle schließen, denn Insa hat keine PS3 ^^

Homer_jay
05.04.2007, 18:09
Ups, stimmt, sorry^^ Hab ich wohl die Augen nicht richtig aufgemacht..

Trotzdem find ich das darauf hingewiesen werden sollte, anscheinend sind ja solche kleinigkeiten die richtige Munition für das ganze Fanboytum *g*
Achja, was HDR und AA Simultan angeht: Ich nehme schwer an das durch irgendwelche Bloom-Effekte HDR simuliert wird um diese Problematik zu umgehen, Aber ECHTES High Dynamic Range Lighting und AA simultan sind technisch bei NVidia nicht machbar, zumindest beim RSX..
Bloom wird auch beim PC eingesetzt, wenn HDR die Performance zu sehr in den Keller drücken würde. Das mal so zur Information..
Der Cell is an sich ein fetter Chip, is aber *imo* noch völlig unterpowert. Es würde mich wundern wenn ein game überhaupt mehr als 2 Cores nutzen würde, nichtmal die Quad´s im PC werden von Spielen genutzt.
Ich hätte den Cell gegen eine "realistische" CPU getauscht die auch genutzt werden kann, und den finanziellen Überschuss der dadurch entsteht Nvidia in die Tasche gesteckt, damit die diesen - leicht peinlichen - Umstand Hardwareseitig hätten umgehen können ;)